Seit 1950 ist der Kinder und Jugendplan des Bundes (KJP) das zentrale Förderinstrument des Bundes in der Kinder- und Jugendhilfe. Über den KJP mit einem Volumen von derzeit rund 240 Millionen Euro fördert das BMBFSFJ Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe in allen Handlungsfeldern des SGB VIII. Um den KJP als Förderinstrument noch bekannter und sichtbarer zu machen, hat das BMBFSFJ im Zuge einer Öffentlichkeitskampagne ein neues Logo für den KJP geschaffen. Damit soll auch eine gemeinsame Identität der KJP-Träger gestärkt werden.
Ab 2026 wird der Einsatz des KJP-Logos für alle geförderten Aktivitäten verbindlich und Bestandteil des Bewilligungsbescheides sein. Die Logo-Dateien, das zugehörige Handbuch und weitere Informationen zum KJP stehen hier zum Download bereit:
Über den KJP:
Der Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP) ist mehr als nur ein Förderinstrument – er ist das Rückgrat der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland. Seit 75 Jahren schafft er Chancen, stärkt die gesellschaftliche Teilhabe junger Menschen und fördert Projekte, die Perspektiven eröffnen, Talente entfalten und Vielfalt leben. Der KJP unterstützt eine breite Trägerlandschaft dabei, junge Menschen darin zu fördern, eigene Standpunkte zu entwickeln und zu vertreten sowie ihre Verantwortung für eine demokratische Gesellschaft der Vielfalt und deren Weiterentwicklung wahrzunehmen.
Mit einer einzigartigen Kombination aus Stabilität und Flexibilität ermöglicht der KJP verlässliche Förderung und Raum für kreative, zukunftsweisende Ideen. Dadurch können sich Träger eigenständig an die dynamischen Bedürfnisse unserer Gesellschaft anpassen und Themen wie digitale Bildung, Umweltbewusstsein und Demokratieförderung mitgestalten. Er schafft Freiräume, um vor Ort passgenaue Lösungen für die Herausforderungen junger Menschen zu entwickeln.
Ob außerschulische Kinder- und Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, Kindertagespflege, Hilfen für Familien oder internationale Jugendarbeit – der KJP stärkt, was die Zukunft trägt: eine engagierte, selbstbewusste und aktive Jugend, die Verantwortung übernimmt und die Gesellschaft von morgen mitgestaltet. Der KJP ist nicht nur das Rückgrat der Kinder- und Jugendhilfe, sondern ein Katalysator für eine bessere, chancengerechtere Zukunft.