Deutsch-tschechisches Kontakt- und Planungsseminar in der beruflichen Bildung

Die Koordinierungszentren Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem begrüßten vom 5. bis 7. Oktober 2018 knapp 20 Vertreter/-innen von Einrichtungen der beruflichen Bildung in Deutschland und Tschechien zum Kontakt- und Planungsseminar in Cham. Eröffnet wurde das Seminar mit Informationen über Tandem und die einzelnen Arbeitsfelder. Tandem-Sprachanimateurin Petra Zahradníčková begleitete das Programm mit deutsch-tschechischer Sprachanimation, bei der sich die Teilnehmer/-innen kennenlernen und das Vokabular für den ersten Kontakt in der Nachbarsprache üben konnten. Bei einer kleinen „Ausstellung“ präsentierten die Teilnehmer/-innen ihre Einrichtungen mit Plakaten, gleichzeitig informierten sie sich über die anderen Einrichtungen. Erste deutsch-tschechische Kontakte wurden geknüpft.

Am zweiten Tag stellten Tandem-Mitarbeiterinnen das Programm „Freiwillige Berufliche Praktika“ vor, informierten über die Möglichkeiten der Suche nach einer Partnereinrichtung im Nachbarland, erklärten den Teilnehmer/-innen die Unterschiede zwischen den Bildungssystemen beider Länder und stellten den Ablauf der Vorbereitungstage mit Sprachanimation und Orientierung vor Ort vor.

Großen Anklang fanden die beiden Best Practice-Beispiele für berufliche Praktika. Wolfgang Lamprecht vom Berufsbildungszentrum Gesundheit Ingolstadt und PhDr. Jiřina Maixnerová von der Fachoberschule für Technik, Prag berichteten über ihre langjährigen Erfahrungen in der Durchführung beruflicher Praktika und gaben ihren Kolleg/-innen wertvolle Tipps und Hinweise.

Der Nachmittag wurde genutzt, um sich erste konkrete Gedanken bezüglich der Planung eigener deutsch-tschechischer Maßnahmen zu machen und Absprachen mit der Partnereinrichtung zu treffen. Tandem-Mitarbeiter/-innen standen mit Rat und Tat zur Seite und beteiligten sich am Schmieden der einzelnen Zukunftspläne.

Bei einer Stadtrallye konnten die Teilnehmer/-innen in Kleingruppen die Stadt Cham kennenlernen und sich außerhalb der Seminarräume mit ihren Kolleg/-innen austauschen.

Am letzten Seminartag stellten drei Personen die Ergebnisse ihrer Projektplanung vor. Durch gegenseitiges Feedback konnten die letzten offenen Fragen gelöst werden. Zum Abschluss erhielten die Teilnehmenden von Tandem Informationen zu Fördermöglichkeiten der beruflichen Praktika.

Mit neuen Ideen, Kontakten und Lust am Weitermachen verabschiedeten sich die Teilnehmer/-innen nach drei intensiven und spannenden Tagen voneinander. Bis zum nächsten Tandem-Seminar!

Die Veranstaltung wurde aus den Mitteln des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds kofinanziert.