Artikel Header Image

Externe Termine

Angebote von Einrichtungen und Institutionen, die sich in der deutsch-tschechischen (Jugend-)Arbeit engagieren, sowie Einladungen zu deutsch-tschechischen beziehungsweise internationalen Veranstaltungen im Allgemeinen, finden Sie hier.


Jahresprogramme

Jahresprogramm der Jugendbildungsstätte Waldmünchen

Programmübersicht bbkult.net

Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds: Machen Sie mit beim Thema des Jahres 2020!


2021


SAVE THE DATE: EUREGIO-EGRENSIS-Preisverleihung

am Samstag, den 18.09.2021 um 11 Uhr im Naturtheater Bad Elster.

Der EUREGIO - EGRENSIS - Preis wird jährlich seit 1995 an Einzelpersonen oder Institutionen verliehen, die sich um die grenzüberschreitende deutsch-tschechische Zusammenarbeit in der Euregio in besonderer Weise verdient gemacht haben.

Er würdigt herausragende deutsch-tschechische Initiativen im grenznahen Raum zur Förderung der internationalen Gesinnung, der Völkerverständigung, Toleranz und Aussöhnung sowie eines umfassenden, friedlichen, partnerschaftlichen Zusammenwirkens zur Überwindung der Folgen der bisher trennenden Grenzen in der Mitte Europas.


Europäischer Literaturwettbewerb 2022

Für wen: Kinder und Jugendliche in Europa in zwei Altersgruppen: von 8 bis 13 Jahren bzw. von 14 bis 18 Jahren, die in deutscher Sprache schreiben.
Bis wann: 15. Oktober 2021 (E-Mail-Eingang, Poststempel)
Zu gewinnen: eine Woche Schreibzeit!

Thema: »verborgen«

»verborgen« ist das Motto, unter dem wir dich diesmal zum Literaturwettbewerb herzlich einladen.

Es ist dir überlassen, ob du eine Fantasiegeschichte schreibst oder etwas erzählst, das wirklich passiert sein könnte, ob deine Geschichte gut ausgeht oder ein böses Ende hat – lass deiner Fantasie freien Lauf! Das Thema sollte also für dich nur eine erste Anregung sein. Titel und Inhalt deiner Texte kannst du frei wählen!

Bestimmt gibt es manches, das du schon immer aufschreiben wolltest – Also, worauf wartest du noch?

Mehr Informationen zum Wettbewerb


Tandem-Termine