ahoj.info-Workshop zum Thema Ökologie ein voller Erfolg

Öko-Workshop in Zethau (Sachsen) Am Wochenende vom 27.-29. April kam es in Zethau (Sachsen) schlagartig zu einer Verdopplung der Jugendlichen im Ort, als die 16 Teilnehmer/-innen des ahoj.info-Seminars „Natur? Natürlich – zusammen!“ ankamen. Die jungen Männer und Frauen kamen aus verschiedenen Städten der Bundes- und der Tschechischen Republik in das 800 Einwohner zählende Örtchen Zethau und seine „Grüne Schule Grenzenlos“ angereist, um an dem Workshop teilzunehmen. 
Dank des sommerlichen Wetters konnten alle geplanten Aktivitäten im Freien durchgeführt werden. Ein wichtiger Baustein im Rahmenprogramm war neben verschiedenen Spielen die Vorstellung der deutsch-tschechischen Sprachanimation. Herzstück des Seminars waren thematische Workshops, die am zweiten Seminartag angeboten wurden. Aus Abfall oder natürlichen Gegenständen Kunst, Kosmetik oder Gebrauchsgegenstände zu fertigen, war das Ziel. Am Samstagabend fand – wie üblich – der deutsch-tschechische Abend statt. Aufgrund der warmen Temperaturen konnte die deutsch-tschechische Truppe bis spät in den Abend am Lagerfeuer sitzen und sich gegenseitig Geschichten und Sagen aus ihrer Region erzählen, gemeinsam singen, gemeinsam lachen, gemeinsam einen unvergesslichen Abend verbringen.
Aus Sicht der Seminarleiterinnen, Barbora Pavlíčková (EVS-Freiwillige bei Tandem Regensburg) und Nicole Hildebrandt (EVS-Freiwillige bei Tandem Pilsen), war das Seminar zu 100 Prozent erfolgreich. Der Öko-Workshop bot den perfekten Rahmen für das Knüpfen von neuen Freundschaften – auch mit jungen Menschen jenseits der Grenze.

Das deutsch-tschechische Jugendportal www.ahoj.info ist ein Projekt des oordinierungszentrums Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem und wird nterstützt vom Deutschen Jugendherbergswerk, DJH.