„ahoj“ Essen – nach Tschechien geht’s einmal quer durch Deutschland

Die Zeiten, in denen junge Menschen mit Auslanderfahrung als Exoten galten, sind vorbei. Immer mehr junge Menschen wollen ins Ausland, egal ob im Rahmen des Europäischen Freiwilligendienstes, als Student/-in, als Praktikant/-in oder gar als Arbeitnehmer/-in. Über die möglichen Wege ins Nachbarland Tschechien informierte das Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem im Rahmen der Jugend-Fachmesse „Ich bin dann gezz ma wech“ in Essen (24.11.2012). Martin Petřek, EFD-Freiwilliger bei Tandem Regensburg, und Irena Friesen vom Tandem-Juniorteam standen den Messebesucher/-innen Rede und Antwort. Fakt ist, dass dank „Ich bin dann gezz ma wech“ einige Messebesucher/-innen Tschechien als mögliches Zielland für einen Auslandsaufenthalt in Erwägung ziehen.

Die Mehrzahl der Besucher/-innen des Tandem-Infostandes waren junge Leute aus der Region, die nach dem Abitur gerne Auslandserfahrungen sammeln möchten, Fachkräfte aus der Jugendarbeit sowie interessierte Eltern, die für ihre Kinder den optimalen Auslandsaufenthalt suchen. Rund ein Drittel aller Messebesucher/-innen konnten die Tandem-Mitarbeiter/-innen im persönlichen Gespräch informieren. Am größten war das Interesse am Europäischen Freiwilligendienst, am außerschulischen und schulischen Austausch sowie am deutsch-tschechischen Jugendportal ahoj.info. Es wurden auch viele Fragen zum Leben in Tschechien im Allgemeinen gestellt.

Neben Information über den deutsch-tschechischen Jugendaustausch gab es am Tandem-Stand auch eine Mitmachaktion: das Quiz „Wer wird Tschechischsprechär?“. Vor allen Dingen diejenigen, die sich gemeinsam an die Fragen rund um Tschechien wagten, hatten viel Spaß bei der Beantwortung. Gerne halfen Martin Petřek und Irena Friesen bei der einen oder anderen Frage auf die Sprünge. Die Quizteilnehmer/-innen durften nach ‚bestandener Prüfung‘ zwischen dem Sprachführer „Do kapsy“ und der Broschüre „Tschechien verstehen“ wählen.

Die Messe fand in der Weststadthalle, die an die industrielle Geschichte der Stadt erinnert, statt. Neben dem Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem waren neben Partnerstädten von Essen und dem städtischen Jugendamt viele Organisationen, die Auslandsaufenthalte in der ganzen Welt anbieten, vertreten. Tandem freut sich schon heute darauf, wenn es wieder heißt: „Ich bin dann gezz ma wech“.