„Czech it out“-Botschafter auf dem Regensburger Bürgerfest

Erfreulich groß war das Interesse der Besucher/-innen des Regensburger Bürgerfestes (24.-26.06.2011) an der Arbeit des Koordinierungszentrums Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem und dem Nachbarland Tschechien. Am Tandem-Stand in der Thundorferstraße wurde rund um die Uhr das Tandem-Glücksrad gedreht. Die kleinen Standbesucher/-innen mussten, je nach Feld, eine Frage beantworten und/oder durften mit Unterstützung der Tandem-Mitarbeiter/-innen einen Button selbst gestalten. Viele entschieden sich für das Motiv mit dem Aufdruck „Czech it out“. Mit dem rot-blau-weißen Button machten sie sodann ihre Bürgerfestrunde und wurden automatisch zu Botschaftern für das Nachbarland Tschechien.

Für die erwachsenen Besucher/-innen gab es neben Informationen über die Arbeit von Tandem, der Glücksrad-Aktion und der Teilnahme am Tschechien-Quiz eine zusätzliche Aktion: An den Abenden hatten sie die Gelegenheit, die kulturellen Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Ländern kennen zu lernen. Bei einer Bierverkostung wurden drei verschiedene Biere aus Pilsen und aus Regensburg angeboten. In sehr kleinen Dosen serviert, war zu erraten, welcher der Becher welche Marke enthielt (Pilsener Urquell, Bischofshof und Spital). Die Teilnahme wurde mit einem deutsch-tschechischen Wörterbuch adäquat belohnt. Bischofshof, Spital oder Pilsner Urquell - welches Bier ist welches?
Für Tandem war das Regensburger Bürgerfest eine hervorragende Gelegenheit, mit  zahlreichen Besucher/-innen ins Gespräch zu kommen und Interesse an einer Begegnung mit dem Nachbarland Tschechien, den Austausch-Programmen von Tandem sowie der tschechischen Sprache zu wecken.

Tandem-Termine