„Ahoj NRW“ – Tandem-Infostand bei Jugendfachmesse in Essen

„Ahoj“ – das klang für viele Besucher/-innen der Jugendfachmesse „Ich bin dann gezz ma wech“ im Jugendinformationszentrum Essen (19. November 2010) doch eher nach Nordeuropa als nach Tschechien. Unter dem Motto „Czech it out“ machten die Tandem-Juniorteamer/-innen Regina Übelmesser und Stefan Johann Schatz den jungen Gästen Lust auf Land und Leute und informierten über die verschiedenen Programme und Projekte des Koordinierungszentrums Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem.

Obwohl viele Messebesucher/-innen anfänglich kein großes Interesse an Ländern Mittel- und Osteuropas gezeigt hatten, konnten die beiden Tandem-Juniorteamer/-innen doch einige neue Interessent/-innen für einen Aufenthalt im Nachbarland Tschechien gewinnen. Die Infomaterialien und das Tandem-Quiz „Wer wird Tschechischsprechär“ eigneten sich hervorragend, den Blick der Schüler/-innen und ihr Interesse auf Tschechien, beziehungsweise grundsätzlich auf die Länder Mittel- und Osteuropas zu lenken. Und wer sich bis dato noch nicht mit einer slawischen Sprache auseinander gesetzt hatte, konnte dies am Tandem-Stand tun. Regina Übelmesser und Stefan Johann Schatz führten die Interessent/-innen humorvoll in die tschechische Sprache ein.

So war die Teilnahme an der Messe für das Koordinierungszentrum ein voller Erfolg.

Tandem-Termine