Deutsch-tschechische Sprachanimation bei der Expolingua in Berlin

Eine erfolgreiche 23. Expolingua Berlin ging am 21. November 2010 zu Ende. An den drei Messetagen kamen gut 13000 Besucher/-innen ins Russische Haus der Wissenschaft und Kultur, um sich bei 182 Ausstellern aus 26 Ländern über Möglichkeiten des Fremdsprachenlernens und –lehrens zu informieren. Das Vortragsprogramm lockte mit rund 100 Präsentationen zahlreiche Besucher/-innen an. Das Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem informierte unter anderem über die Methode der Sprachanimation, ferner gab es im Rahmen der „Piccolingo“-Kampagne zum frühen Fremdsprachenerwerb zwei Sprachanimationen für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren.

Die Expolingua Berlin ist eine internationale Messe für Sprachen und Kulturen. Bei der jüngsten Auflage informierten sich wieder Tausende Besucher/-innen über das Thema Sprachen lernen und lehren. Das Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem teilte sich einen Stand mit dem Tschechischen Zentrum Berlin. So bekamen an Tschechisch und Tschechien Interessierte Informationen an einem „Ort“. Und Informationen über das Nachbarland und die Nachbarsprache wollten viele. Messebesucher/-innen fast aller Altersstufen informierten sich über die tschechische Sprache, Kultur, Reisen nach Tschechien und die Möglichkeiten eines längeren Aufenthalts in Tschechien.

Da die Expolingua eine Sprachmesse ist, präsentierte Tandem auch die Methode der deutsch-tschechischen Sprachanimation. Im Rahmen der parallel stattfindenden „Piccolingo“ gab es zwei deutsch-tschechische Sprachanimationen für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren.

Die Expolingua Berlin 2010 in Bildern.
Impressionen zum frühkindlichen Fremdsprachenerwerb finden Sie hier.