10 Jahre „Freiwillige Berufliche Praktika“ – das deutsch-tschechische Erfolgsmodell feierte Jubiläum in Prag

Das Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem feierte am 10. Juni 2010 mit zahlreichen Festgästen das Jubiläum „10 Jahre Freiwillige Berufliche Praktika“ in der Deutschen Botschaft in Prag.

„Der Jugendaustausch zwischen unseren beiden Ländern wächst Jahr um Jahr. Dieser Bereich gehört zu den wichtigsten – und vielleicht auch schönsten und befriedigendsten Aufgaben, bei denen die Botschaft mitwirken kann. Daher werden wir uns immer wieder – gemeinsam mit all unseren Partnern – für diese Arbeit besonders engagieren“, mit diesen Worten begrüßte der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Prag, Johannes Haindl, auf der Prager Kleinseite im Palais Lobkowitz die Gäste aus Deutschland und Tschechien.

Das deutsch-tschechische Erfolgsmodell für Auszubildende startete im Jahr 2000 als Pilotprojekt. Seither konnten mehr als 3000 Jugendliche in der beruflichen Erstausbildung im Rahmen des Programms ihre Fachkompetenzen im Nachbarland unter Beweis stellen und erweitern. Das Programm wird vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und von dem EU-Programm Leonardo da Vinci finanziell gefördert.

Das Programm FBP fördert die Mobilität junger Menschen

„Mit dem Programm ‚Freiwillige Berufliche Praktika‘ unterstützt Tandem junge Menschen beim Übergang von der Schule in den Beruf“, nan nte Thomas Rudner, Leiter des Regensburger Koordinierungszentrums, ein Ziel des Programms. Darüber hinaus berücksichtigt das Koordinierungszentrum mit dem Programm die Anforderungen der Jugendlichen im 21. Jahrhundert, nämlich die Anforderungen an die Mobilität. „Wir wollen den Schulen helfen, neue Kontakte zu knüpfen und neue Formen der Zusammenarbeit zu entdecken“, erklärte Jan Lontschar, Leiter Tandem Pilsen. „Während der vergangenen zehn Jahre ist die Nachfrage nach dem Programm stetig gestiegen – und dieser Aufwärtstrend geht weiter“, fuhr Jan Lontschar fort.

 Im Anschluss berichteten drei junge Menschen über ihre Praktika im Nachbarland. Sie alle konnten wertvolle berufliche wie persönliche Erfahrungen sammeln. „Wir haben viel gelernt. Und obendrein hat es noch eine Menge Spaß gemacht“, waren sich die drei ehemaligen Praktikant/-innen einig.


Wie die Kommunikation bei deutsch-tschechischen Begegnungen unterstützt werden kann, zeigte Lenka Hubačková mit einer Vorstellung der Methode deutsch-tschechische Sprachanimation. Die Sprachanimation ist ein fester Bestandteil im Programm „Freiwillige Berufliche Praktika“. Sie geht ein jedem Praktikum voraus und die jungen Menschen lernen dabei Wörter aus dem Alltag ebenso wie Fachbegriffe aus der Berufsbranche, in der sie ihr Praktikum absolvieren.


Broschüre "10 Jahre Freiwillige Berufliche Praktika" getauft

Ein besonderer Programmpunkt der Festveranstaltung war die Taufe der Broschüre „10 Jahre Freiwillige Berufliche Praktika“ durch Johannes Haindl, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Prag, und Dr. Tomáš Jelínek, Geschäftsführer Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds. Nachdem die knapp 100-seitige Broschüre offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt worden war, hatten die Festgäste die Gelegenheit, sich bei einem Glas Sekt und einem Imbiss über ihre Erfahrungen in der deutsch-tschechischen Zusammenarbeit zu unterhalten und neue Ideen für zukünftige Projekte zu entwickeln.