J wie (Deutsch- tschechisches) Jugendforum

Die Entstehung des Jugendforums geht auf die Initiative von jungen Leuten aus Deutschland und Tschechien zurück. Bereits 1997, als der Koordinierungsrat für das Deutsch-Tschechische Gesprächsforum durch die Außenminister beider Länder berufen wurde, wurde eine stärkere Beteiligung der jungen Generation am offiziellen deutsch-tschechischen Dialog gefordert. 2001 wurde dann das Jugendforum als ein Projekt des Beirates (früher: Koordinierungsrates) des Deutsch-Tschechischen Gesprächsforums gegründet und konnte seither zahlreiche Jugendliche für das Nachbarland begeistern.

Das Jugendforum besteht aus 30 Mitgliedern, jeweils 15 Vertreter/-innen pro Land, die zwischen 16 und 26 Jahren alt sind. Die Mitglieder arbeiten ehrenamtlich und selbständig. Ihre konkreten Projektideen mit deutsch-tschechisch-europäischem Bezug werden in bilateralen Arbeitsgruppen entwickelt und realisiert. Im Vordergrund stehen dabei der Austausch, die Diskussion und das Miteinander. Ziel ist es, über Grenzen hinweg voneinander und miteinander zu lernen.

Gefördert wird das Projekt vom Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem, dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und dem tschechischen Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (Ministerstvo školství, mládeže a tělovýchovy).

Das Jugendforum steht allen Interessierten offen!

 Kontakt: koordination@dtjf.de

Weitere Informationen: