Das Clay Modelling fasziniert 

Pressebericht des Staatliches Berufliches Schulzentrum für Produktdesign und Prüftechnik Selb über eine Begegnung im Rahmen des Programms "Freiwillige Berufliche Praktika":

Kürzlich absolvierten eine Schülerin und zwei Schüler der Fachschule für Design und Mode in Prostejov bei Olmütz, CZ, ein zweiwöchiges Berufspraktikum an der Fach- und Berufsfachschule für Produktdesign in Selb. Begleitet wurden sie von ihrer Deutschlehrerin Frau Kamila Kmentová. 

Bestandteile des Praktikums waren u.a. die Fächer Grafik- und Verpackungsdesign, Grafikanimation, Zeichnen, Entwurf und Clay Modeling. Das Modellieren mit Clay wird in Prostejov nicht unterrichtet, löste aber bei den tschechischen Projektteilnehmern großes Interesse aus. Zwei Teilnehmer beabsichtigen sogar, nach Abschluss ihrer Ausbildung in Tschechien den neuen Bachelorstudiengang „Design und Mobilität“ in Selb zu belegen. Alle zeigten sich neben den Unterrichtsinhalten auch begeistert von der technischen Ausstattung der Fachschule Selb.

Ein vielseitiges Rahmenprogramm, das den Besuch des Porzellanikons Selb, des Rosenthal Theaters, des NoBasics Fashion Outlets und des Vortrags „Grenzsäulen, stumme Zeugen einer bewegten Zeit“ in Asch umfasste, rundete das Praktikum ab. 

Unser Bild zeigt die Projektteilnehmer aus Prostejov zusammen mit dem Konrektor der Fachschule Selb, Armin Dick, der Projektkoordinatorin Ingrid Fink sowie dem Selber Schüler Moritz Dressendörfer und der Schülerin Lara Gabriel. Letztere erhielten für ihr Praktikum in Prostejov im Mai/Juni 2022 den Europass Mobilitätspass. Abwesend war Felix Reindl. 

Das Ausbildungspraktikum lief im Rahmen des Tandem-Programms „Freiwillige Berufliche Praktika“ und wurde finanziell gefördert durch den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds.