Europa-Urkunde 2023 für Landkindergarten in Trausnitz

Als erster Kindergarten in der Oberpfalz freut sich der Landkindergarten in Trausnitz über die Europa-Urkunde. Die Auszeichnung wurde von der Bayerischen Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales, Melanie Huml, ins Leben gerufen, um Kitas mit besonderen Verdiensten um die Verbreitung des Europagedankens zu würdigen. Sie wurde zum vierten Mal in Bayern an eine Kita vergeben.

Europaministerin Huml verlieh die Urkunde am 23.6.2023 persönlich an die Kita-Leiterin Sabine Maderer und das fünfköpfige Team. „Kinder haben ein großes Bewusstsein für Werte und Gerechtigkeit. Wenn wir Menschen für Europa begeistern wollen, müssen wir bei den Kleinsten anfangen“, betonte Huml in ihrer Rede. Sie verwies auf die positiven Entwicklungen seit dem EU-Beitritt Tschechiens, sprach über „prosperierende Grenzräume“ und hob die Bedeutung jedes Einzelnen bei der Gestaltung eines gemeinsamen Europas hervor. „Europa sind wir. Europa sind die Menschen. Und sie wirken mit, dass unsere Demokratie lebendig bleibt“, schloss sie die Rede mit anerkennenden Worten.

Das Motto des Kindergartenjahres 2022/23 in Trausnitz lautet „Gemeinsam sind wir alle!“ Im Jahresverlauf beschäftigen sich die Kinder in jedem Monat intensiv mit einem Land der europäischen Gemeinschaft. Sie hören Kinderlieder in der jeweiligen Sprache, bereiten landestypische Gerichte zu, betrachten die Gegebenheiten der Länder, richten den Blick auf die Natur und das Klima. „Im Morgenkreis singen unsere Kinder das Begrüßungslied inzwischen in sieben Sprachen“, erzählt Sabine Maderer begeistert.

Im Team wurde ein Brief in englischer Sprache entworfen, der Informationen über die Einrichtung und Bilder aus dem Kita-Alltag enthält. Dieses Schreiben wurde an viele Kindergärten in europäischen Ländern verschickt. Darin wurden die Pädagog:innen gebetet, dem Landkindergarten wiederum einen Einblick in die Arbeit in ihren Einrichtungen zukommen zu lassen.

Auch Tandem – Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch spielte laut Sabine Maderer eine wichtige Rolle bei der Entstehung des Konzepts. Deswegen durfte Natalie Käser, Leiterin des Vorschulbereiches bei Tandem, als Ehrengast am Festakt teilnehmen. Alles begann mit einem Eintrag in die Kontaktdatenbank von Tandem, mit dem der Landkindergarten nach einer Partnereinrichtung in Tschechien suchen wollte. Den Kindern und dem Personal sollten gegenseitige Besuche ermöglicht werden, um den Alltag der Menschen im Nachbarland kennenzulernen. Der Landkindergarten liegt schließlich nur 20 Kilometer von der tschechischen Grenze entfernt.

Die Teilnahme der Einrichtungsleitung an einem zweitägigen Tandem-Seminar in Marktredwitz im Rahmen des vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales finanzierten Projekts „Tausch mit mir!“, an dem Pädagog:innen aus Bayern und Tschechien teilgenommen haben, erweiterte das Netzwerk. Es bestand mehrfach der Wunsch nach weiterem Kontakt mit Kolleg:innen im Nachbarland, um sich über pädagogische Themen auszutauschen. Mittlerweile ist es gelungen, einen Partnerkindergarten zu finden und es gab schon das erste, von der pädagogischen Mitarbeiterin von Tandem begleitete, Online-Treffen.

Im Sommer ist ein Fest der Vielfalt mit einer Ausstellung geplant. Dazu sollen Kinder, Eltern und Pädagog:innen aus Tschechien eingeladen werden.