11. Deutsch-Tschechisches Jugendtreffen in Berlin, 24.-26.11.2023

Das Jugendtreffen 2023 stand unter dem Motto „Jugend gestaltet Zukunft – Demokratie, Partizipation, Diversität“ – dem Themen- und Förderschwerpunkt bei Tandem in den Jahren 2020-2023. 65 junge Menschen aus Deutschland und Tschechien sind der Einladung gefolgt und haben ein Wochenende voller Austausch, Diskussion und Zusammenarbeit in Berlin verbracht.

Eröffnet wurde die Veranstaltung am Freitagabend mit Grußworten aus der Jugendpolitik: Lisa Paus, Bundesministerin BMFSFJ, richtet sich mit einer Videobotschaft an die Teilnehmenden, anschließend hießen Raoul Taschinski vom Deutschen Bundesjugendring und Marek Krajčí vom Tschechischen Kinder- und Jugendrat (ČRDM) die jungen Menschen in Berlin willkommen. Alle Grußworte betonten die Wichtigkeit, die Stimme der jungen Menschen zu hören, junge Menschen und ihre Bedürfnisse und Anliegen ernst zu nehmen und in politische Entscheidungsprozesse einzubinden.

Nach dem jugendpolitischen Einstieg folgten die Teilnehmer:innen dem von Lisa Paus mitgegebenen Statement „Miteinander sprechen ist besser als übereinander reden“. So stand für den Rest des Abends das gegenseitige Kennenlernen und der persönliche Austausch im Vordergrund. Das Sprachanimationsteam Mischa und Miša verstand es, mit witzigen und informativen Einheiten schnell das Eis zu brechen und die Anwesenden in angeregte Gespräche zu bringen. Weit über das offizielle Programm hinaus wurde diskutiert, neue Kontakte entstanden.

Am Samstagvormittag begann der thematische Einstieg mit Inputs von der Organisation Politika (nejen) pro mladé (Politik nicht nur für Jugendliche), die sich mit Vermittlung von komplexen politischen Informationen befassen und dem F3_kollektiv bilden – suchen – verändern, das den Ansatz einer machtkritischen Bildungsarbeit verfolgt. Die Vertreter:innen der Organisationen gaben Anregungen zur Diskussion, was Politik für junge Menschen bedeuten kann und wie sie selbst die Gesellschaft gestalten können. Gerne hätten die Teilnehmer:innen noch intensiver diskutiert, doch schon war es Zeit für den Programmteil „Hands On!“ mit einem abwechslungsreichen Angebot an praktischen und kreativen Workshops zu Upcycling-Basteln aus alten Büchern, Origami, Yoga, Tanz, Herstellung von Naturkosmetik, Erstellung eines Podcasts oder Visionboards und Diskussionsrunden zu Themen der Nachhaltigkeit. Den vielfältigen kreativen Vormittag haben alle Anwesenden sichtlich genossen, eine Teilnehmerin meinte dazu: „Ein tolles Intermezzo, das hat mir gefallen. Und toll, dass es eine große Auswahl gab - man konnte eine oder mehrere Sachen machen!“

Nachmittags folgten intensive und thematisch vielfältige Workshop-Einheiten zu gesellschaftlich relevanten Themen wie Ressourcengerechtigkeit (Evelyn Linde, F3_kollektiv), Konsensuellem Handeln (Team von konsent. Wir räumen mit Mythen über Sex und sexuelle Gewalt auf), Geschlechteridentität (Team von TransParentCZ) und Demokratiebildung (Ulrike Fügl, Demokratietrainerin, Tandem). Mit unterschiedlichen Methoden und Übungen konnten die Teilnehmer:innen tiefer in die von ihnen gewählte Thematik eindringen und in kleineren Gruppen intensiv arbeiten und sich austauschen. Den Abschluss des schon sehr intensiven Tages bildeten vier Stadtführungen der Berliner Organisation querstadtein, die Berlinbesucher:innen die Stadt aus der Perspektive von Menschen außerhalb der Mehrheitsgesellschaft näher bringen möchte. Zu den Guides gehören Menschen, die obdachlos waren, oder Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung. Allen, die dabei waren, wird dieser Teil des Jugendtreffens sicher in Erinnerung bleiben.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des neuen Tandem-Schwerpunkt „#máme to in der Hand – Gemeinsam gestalten, nachhaltig handeln!“. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit in einem sogenannten „Open Space“ ihre eigenen Themen für die Umsetzung des Schwerpunkts im Laufe der nächsten drei Jahre einzubringen. In zwei 45-minütigen Diskussionsrunden wurden von den Teilnehmenden insgesamt 12 selbst gewählte Themengebiete diskutiert. Die Ergebnisse der Austauschrunden wurden festgehalten, so dass die Anregungen Wünschen und Themen der jungen Menschen die Richtung im neuen deutsch-tschechischen Schwerpunkt von Tandem für die nächsten drei Jahre mitbestimmen können.

Am Tag nach dem Jugendtreffen gab die Leiterin des deutschen Tandem-Büros, Kathrin Freier-Maldoner die Anliegen der Jugendlichen persönlich an Bundesjugendministerin Lisa Paus weiter.