Sie können diesen Newsletter auch im Internet unter Tandem-Kurier lesen

ahoj.info-News

Ein neues Ahoj.info-Team an Bord

Tandem konnte zwei neue Freiwillige aus Tschechien begrüßen. Sie werden bis zum August 2022 tatkräftig im Regensburger Büro mitarbeiten und außerdem auf Facebook (@ahoj.info) und Instagram (@tandem_cz_de) jeden Dienstag aus ihrem Alltag berichten oder auch Tipps zum Sprachelernen oder zum Reisen in Deutschland und Tschechien geben. Unterstützt werden sie von Franzi, welche als Freiwillige im tschechischen Büro in Pilsen mitarbeiten wird. 

Ich heiße David.
Ich bin der zweite von zwei neuen Freiwilligen bei Tandem in Regensburg. In meiner Freizeit spiele gerne Tischtennis, Fußball und ich mag auch Reisen, Skifahren und Radfahren.

Ich bin 25 Jahre alt und habe im Sommer mein Masterstudium an der Ostrauer Universität erfolgreich abgeschlossen. Entweder möchte ich Lehrer oder Botschafter werden und die Möglichkeit, ein „Praktikum“ beim Tandem im Ahoj.info-Team zu machen, stellt für mich eine tolle Erfahrung dar. Ich überzeugt, dass mir Tandem etwas beibringen wird, was mir mein Studium nicht gegeben hat.

Ich bin schon seit langem an der deutschen Sprache und Kultur interessiert und bin mir sicher, dass die Tschechen und Deutschen viele Dinge gemeinsame haben. Nicht nur die gleichen Kulturen, sondern auch eine gemeinsame Geschichte. Deutsche und Tschechen haben lange Zeit zusammengelebt und gerade die Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern könnte helfen, die historischen Ereignisse besser zu verstehen und richtige Schritte in die Zukunft zu setzen. Dies macht Tandem besonders einzigartig und ich freue mich sehr drauf!


Ich heiße Victorine.

Ich bin eine der zwei neuen Freiwilligen bei Tandem in Regensburg. Ich liebe es, Sport zu machen und Neues zu lernen, weil für diese beiden Aktivitäten eine Routine wichtig ist.
Ich bin 19 Jahre alt und habe im Sommer das Gymnasium erfolgreich abgeschlossen.
Jetzt habe ich mich entschieden, ein anderes Land, eine andere Kultur und andere Leute kennenzulernen.

Ich betrachte mich als starke und unabhängige Frau, die ihren Träumen folgt.
Vor einem Jahr im Ausland habe ich keine Angst, im Gegenteil, ich freue mich sehr auf dieses Jahr und bin gespannt, wohin es mich führen wird. Ich freue mich auch sehr auf das neue Tandem-Team. Ich mache dieses Jahr für mich selbst, aber auch, weil ich für andere meinen Beitrag leisten möchte.

  

Impressum: Herausgeber Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch - Tandem

Maximilianstr. 7 | 93047 Regensburg | fon +49 - (0)941 - 58 55 7 - 0 | fax +49 - (0)941 - 58 55 7 - 22 | tandem@tandem-org.de | www.tandem-org.de

Tandem ist eine Einrichtung in Trägerschaft des Bayerischen Jugendrings und wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sowie durch die Länder Bayern und Sachsen.

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, genügt eine kurze E-Mail an tandem@tandem-org.de

Redaktion: Tandem Verantwortlich: Kathrin Freier-Maldoner