Sie können diesen Newsletter auch im Internet unter Tandem-Kurier lesen

Vorschulbereich

„Beteiligung, Demokratie, Diversität“ in Kitas

Am 17. Juni 2021 veranstaltete Tandem einen Infopoint zu Angeboten für bayerische und tschechische Vorschuleinrichtungen, die Interesse an deutsch-tschechischer Zusammenarbeit haben. Dieser fand auf der Plattform DINA.international statt, was für den Vorschulbereich eine Prämiere war. Zur besseren Orientierung wurden die 14 Teilnehmerinnen zu Beginn der Veranstaltung mit den Funktionen und der Bedienung der Plattform bekannt gemacht.

Tandem stellte Einrichtungen, die mit Kindern bis 6 Jahren arbeiten, zwei Förderprogramme vor: „Von klein auf.“ Von klein auf (deutsch-tschechische Kinderbegegnungen) und „Tausch mit mir!“ Fachkräfteaustausch im Vorschulbereich Fachkräfteaustausch zwischen Bayern und Tschechien im Vorschulbereich.

Erstmalig wurde das neue Tandem-Schwerpunktthema „Jugend gestaltet Zukunft“ vorgestellt, mit dem auch der Vorschulbereich in den kommenden Jahren arbeiten möchte. Dabei wurde die Rolle der Kindertagestätten als erste Erziehungsorte außerhalb der Familie hervorgehoben, in denen demokratische Prinzipien vorgelebt und verinnerlicht werden, Partizipation an Entscheidungsprozessen ermöglicht wird und der Umgang mit Vorurteilen ihre Wurzeln findet.

Das Ziel von Tandem ist es, die pädagogischen Fachkräfte auf beiden Seiten der Grenze für diese Themen zu sensibilisieren und einen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. Die Sprachanimateur:innen werden geschult, um Elemente des Schwerpunktthemas in die Kitas, zu Kindern zu bringen. Es sind Veranstaltungen geplant.

Wir möchten Sie auch auf beigefügten Pressebericht aufmerksam machen. Tandem hatte die Sprachanimation des Projekts gefördert.
Im Rahmen unseres Förderprogramms „Von klein auf“ können in der Zeit der Corona-Pandemie auch technische Ausstattung gefördert werden.

…. und möchten mehr erfahren? Melden Sie sich zu unserem Kontaktseminar an!

Ansprechpartnerin: Natalie Käser, kaeser@tandem-org.de

  

Die Veranstaltung wurde aus Mitteln des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales kofinanziert. 

Impressum: Herausgeber Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch - Tandem

Maximilianstr. 7 | 93047 Regensburg | fon +49 - (0)941 - 58 55 7 - 0 | fax +49 - (0)941 - 58 55 7 - 22 | tandem@tandem-org.de | www.tandem-org.de

Tandem ist eine Einrichtung in Trägerschaft des Bayerischen Jugendrings und wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sowie durch die Länder Bayern und Sachsen.

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, genügt eine kurze E-Mail an tandem@tandem-org.de

Redaktion: Tandem Verantwortlich: Kathrin Freier-Maldoner