Sie können diesen Newsletter auch im Internet unter Tandem-Kurier lesen

ahoj.info-News

Bring dich ein! Diskussionsforum mit Abgeordneten des Bayerischen Landtags

Jugendliche aus ganz Bayern hatten am 22. Mai 2019 die Gelegenheit, im Rahmen der Veranstaltung „Bring dich ein!“ den europäischen Gedanken mit Abgeordneten des Bayerischen Landtags zu diskutieren. Partizipation – Europa, zwei Wörter, die sich auch Tandem auf die Fahnen geschrieben hat. Deshalb schickte das Koordinierungszentrum in Regensburg seinen EVS-Freiwilligen David Ripel und Praktikantin Michaela Kosařová nach München, um die Diskussion um die deutsch-tschechische Perspektive zu erweitern.

Die Veranstaltung wurde von Birgit Frank moderiert, die den Teilnehmer_innen nach den offiziellen Eröffnungsreden das Wort erteilte. Die Diskussion an sich fand dann an runden Tischen mit jeweils sieben Jugendlichen und zwei Abgeordneten des Bayerischen Landtags statt. Gemeinsam debattierten sie Themen wie Sicherheitspolitik und Umweltschutz.

An jedem Tisch wurde eine Position erarbeitet, die auf Papiersternen festgehalten wurden.

MdL Tobias Gotthardt und MdL Dr. Franz Rieger waren dann aufgefordert, zu den Diskussionsergebnissen Stellung zu beziehen.

Nach dem offiziellen Teil hatten die Jugendlichen die einmalige Möglichkeit, einzelne Themen in informellem Rahmen mit Abgeordneten zu diskutieren.

Impressum: Herausgeber Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch - Tandem

Maximilianstr. 7 | 93047 Regensburg | fon +49 - (0)941 - 58 55 7 - 0 | fax +49 - (0)941 - 58 55 7 - 22 | tandem@tandem-org.de | www.tandem-org.de

Tandem ist eine Einrichtung in Trägerschaft des Bayerischen Jugendrings und wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sowie durch die Länder Bayern und Sachsen.

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, genügt eine kurze E-Mail an tandem@tandem-org.de

Redaktion: Petula Hermansky Verantwortlich: Thomas Rudner