Sie können diesen Newsletter auch im Internet unter Tandem-Kurier lesen

ahoj.info-News

Neue Freiwillige bei Tandem in Regensburg und Pilsen

Zum 1. September 2022 haben unsere neuen Freiwilligen im Rahmen des Europäischen Solidaritätskorps ihren Freiwilligendienst bei Tandem angetreten: Kateřina in Regensburg und Tom in Pilsen. Gemeinsam werden sie im Projekt ahoj.info Veranstaltungen für junge Menschen aus beiden Ländern organisieren und über Soziale Medien von ihrer Arbeit berichten. Hier stellen sie sich kurz vor. 

Hey, ich bin Kateřina, die neue Freiwillige in Regensburg. Ich komme aus einer kleinen Stadt, Jesenice, in Tschechien. Ich bin 20 Jahre alt. Im Jahr 2021 habe ich mein Abitur an der Fachoberschule (Personalwesen) in Prag gemacht und dann habe ich ein Jahr an der Uni in Pilsen studiert, aber das Fach (Soziologie und Politikwissenschaft) hat mir keinen Spaß gemacht. Deswegen habe ich mich entschieden, ein Jahr im Ausland zu machen - auch um festzustellen, was ich lieber machen möchte, um neue Erfahrungen zu sammeln und meine Sprachkenntnisse zu verbessern.

Ahoj, ich heiße Tom und bin der neue Freiwillige in Pilsen. Ich bin 19 Jahre alt, komme aus Köln und habe 2022 mein Abitur gemacht. Ich interessiere mich sehr für Literatur, Film, Politik und Philosophie. Der Freiwilligendienst in Tschechien bietet mir die Möglichkeit, in ein für mich fremdes Land und eine neue Kultur einzutauchen, ohne um die halbe Welt reisen zu müssen. Ich bin auch sehr gespannt auf die Seminare, weil ich viel Spaß daran habe, über interessante gesellschaftliche und politische Themen zu diskutieren. Außerdem freue ich mich auf die Öffentlichkeitsarbeit in den sozialen Medien und hoffe, dass ich mich dort ein bischen kreativ austoben kann.

Kontakt: katerina@ahoj.info; tom@ahoj.info 

             

Impressum: Herausgeber Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch - Tandem

Maximilianstr. 7 | 93047 Regensburg | fon +49 - (0)941 - 58 55 7 - 0 | fax +49 - (0)941 - 58 55 7 - 22 | tandem@tandem-org.de | www.tandem-org.de

Tandem ist eine Einrichtung in Trägerschaft des Bayerischen Jugendrings und wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sowie durch die Länder Bayern und Sachsen.

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, genügt eine kurze E-Mail an tandem@tandem-org.de

Redaktion: Tandem Verantwortlich: Kathrin Freier-Maldoner