Sie können diesen Newsletter auch im Internet unter Tandem-Kurier lesen

Die Welt deutsch-tschechisch

Anti-Drogenkoordinator warnt vor Verbreitung von Pervitin in Europa

Der tschechische nationale Anti-Drogenkoordinator Jindřich Vobořil hat am 28. Mai 2013 vor der Verbreitung der Droge Pervitin in Europa gewarnt. Die auch als Crystal oder Crystal Meth bekannte Droge wird immer beliebter in Europa, vor allem im Baltikum, in Skandinavien und in Deutschland. Vobořil sagte, Europa sei nicht auf die Bekämpfung der Pervitin-Sucht vorbereitet. Mit Pervitin-Abhängigen müsse man anders arbeiten als zum Beispiel mit Heroinkonsumenten, so der Koordinator, der selber lange Zeit als Sozialarbeiter mit Abhängigen gearbeitet hat.

Vor allem Bayern beschwert sich seit langem über die angeblich laxe Drogenpolitik der Tschechischen Republik. Vobořil hat diese Kritik aber bereits mehrfach zurückgewiesen. Er empfahl im Gegenteil mehr auf die Erfahrung der Tschechen im Kampf gegen das Methamphetamin zu vertrauen.

Quelle: Radio Prag (28.05.2013)

Impressum: Herausgeber Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch - Tandem

Gesandtenstraße 10 | 93047 Regensburg | fon +49 - (0)941 - 58 55 7 - 0 | fax +49 - (0)941 - 58 55 7 - 22 | tandem@tandem-org.de | www.tandem-org.de

Tandem ist eine Einrichtung in Trägerschaft des Bayerischen Jugendrings und wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sowie durch die Länder Bayern und Sachsen.

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, genügt eine kurze E-Mail an tandem@tandem-org.de

Redaktion: Tandem Verantwortlich: Kathrin Freier-Maldoner