Einladung zum Themen- und Kontaktseminar für Lehrer:innen aller Schularten aus Deutschland und Tschechien

22.-24. Juni 2023, Geschichtspark Bärnau-Tachov

 

Zum Seminar

Bei diesem Fortbildungsseminar erhalten Sie vom museumspädagogischen Team des Geschichtsparks Bärnau-Tachov, Einblicke und Anregungen, wie zukunftsweisende Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz durch einen Rückblick auf mittelalterliche Kulturtechniken und mittelalterliches Wissen erlebbar werden. Lernen Sie in interaktiven Führungen und Praxisworkshops mittelalterliche Handwerkstechniken und mittelalterlichen Alltag kennen. Das erlebte und erworbene Wissen lässt sich im deutsch-tschechischen Schulaustausch gut in eigenen Projekten mit naturwissenschaftlichem oder geschichtlichem Rahmen integrieren.

Erleben Sie die Möglichkeiten, die ein Tag im Geschichtspark Bärnau-Tachov für den deutsch-tschechischen Schulaustausch und spannende gemeinsame Projekte bietet.

 Die Gelegenheit, die Einrichtungen des Nachbarlandes kennen zu lernen, zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen, wird natürlich nicht ausgelassen. Zu erfolgreichen Austauschprojekten, gelingenden Schulpartnerschaften und Fördermöglichkeiten informiert Tandem.

 

Das Seminar wird simultan gedolmetscht. Kenntnisse der Nachbarsprache sind nicht erforderlich.

 

Die Anmeldung ist  unter diesem Link möglich.
Die Plätze sind begrenzt.

Hier erfahren Sie mehr zum Programm.

 

Die Teilnahmegebühr beträgt 30,- Euro (inkl. Unterkunft, Verpflegung, Programm).

Das Seminar richtet sich an Lehrer:innen aller Schularten und Fachrichtungen aus Deutschland und Tschechien, aufgrund der thematischen Ausrichtung ist es besonders für Lehrkräfte naturwissenschaftlicher und gesellschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen (MINT, Geschichte) geeignet.

 

Falls Sie eine Partnereinrichtung im Nachbarland suchen, können Sie sich schon jetzt in der „Kontaktdatenbank“ registrieren.

 

Wichtiger Hinweis zur Anreise

Die Anreise erfolgt individuell. Der Geschichtspark Bärnau-Tachov ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln leider nur sehr eingeschränkt zu erreichen. Wir bitten deshalb alle Teilnehmer:innen bereits im Anmeldeformular zu vermerken, ob die Mitnahme von Kolleg:innen im privaten PKW grundsätzlich möglich beziehungsweise nötig ist. Auch Personen, die keinen eigenen PKW zur Verfügung haben, soll die Teilnahme ermöglicht werden.

Nach Ende der Anmeldefrist werden wir Zustiegsmöglichkeiten ausarbeiten. Bei Fahrten alleine im Auto können die Reisekosten nur mit bis zu 50,- Euro bezuschusst werden. Bei Mitnahme von weiteren Teilnehmer:innen erhöht sich der Zuschuss entsprechend.

 

Weitere Informationen

Alle weiteren Informationen, Links und Daten erhalten Sie von uns nach der Anmeldefrist.

Bei Fragen können Sie sich gerne telefonisch oder per Mail an uns wenden.

 

Ihre Ansprechpartnerinnen bei Tandem:

Lisa Walden - walden(at)tandem-org.de

Ulrike Fügl - fuegl(at)tandem-org.de