S wie Sprache/ Sprachanimation


Tandem-Logo
Die tschechische Sprache hat im Vergleich zum Englischen zwei große Vorteile: Erstens ist die Aussprache leichter als im Englischen. Im Englischen muss bei jedem Wort die Aussprache neu gelernt werden. Allein das „o“ kann bekanntlich in sechs Varianten ausgesprochen werden. Die Aussprache des Tschechischen ist anfangs etwas ungewohnt. Dafür muss man sie aber auch nur einmal lernen. Zweitens ist Tschechisch ökonomischer als Englisch. Für 1000 Wörter Englisch wird man leider nur selten gelobt. Mit 10 Wörtern Tschechisch ist ein begeisterter Empfang gewiss!


Zum Tschechisch lernen hat Tandem die Methode der Sprachanimation entwickelt. Die Sprachanimation stellt eine Ergänzung zur traditionellen Vermittlung von Fremdsprechen dar. Mit ihrer Hilfe kann in einem relativ kurzen Zeitraum zumindest der Ansatz einer Sprechfähigkeit hergestellt werden, indem auf Perfektion verzichtet und auf Vorwissen zurückgegriffen wird, sowie in lockerer Atmosphäre Sprechhemmungen abgebaut werden. Tandem bildet regelmäßig Sprachanimateure/-innen aus. Für den Einsatz der Sprachanimation im Programm Freiwillige Berufliche Praktika
(P wie PraktikumP wie Praktikum) wurde Tandem 2006 mit dem Europäischen Sprachensiegel ausgezeichnet.

Hier ein kleines Beispiel zur Sprachanimation:

FÍLE HÁBN ANGST FÓR DÉR ČECHIŠN ŠPRÁCHE, DÁ ZÍ DÍZE ZELTZAME ŠRIFT NICHT KENEN.
DOCH DÍZE ANGST IST UNBEGRÝNDET. IN VÁRHAJT HAT DAS ČECHIŠE ŠRIFTSYSTÉM ZOGÁR FÍLE FÓRCÝGE!
AJNR DÉR HAUPTFÓRTAJLE LÍGT IM BERAJCH DÉR ŠPRÁCHEKONOMÍ:
CUM BAJŠPÍL KAN MAN BAJ DÉM VORT ŠLIČŮ 59% DÉR BÚCHŠTÁBN IM FRGLAJCH CÚR DOJČN VERZIJÓN AJNŠPÁRN.
(C) Karl, HansjürgenHansjürgen Karl, Tandem Regensburg


Außerdem hat Tandem zusammen mit dem deutsch-polnischen Jugendwerk eine CD-Rom „TrioLinguale“ zur Sprachanimation für deutsch-tschechisch-polnische Jugendbegegnungen entwickelt. Das vollständig dreisprachige „Sprachkochbuch soll den Jugendlichen (und nicht nur denen) helfen, auf spielerische Weise ETWAS von der fremden Sprache mitzubekommen“, schreiben Hansjürgen Karl, Kateřina Karl-Brejchová und Malgorzata Kopka im Vorwort. Der übersichtliche Navigationsbaum verweist zu didaktischen Überlegungen und zahlreichen Methodenbausteinen. Die Hintergrundinformationen machen deutlich, dass der Einsatz von Sprachanimation bei internationalen Begegnungen den Gruppenprozess fördern kann.

Tandem-Links:
Tschechisch LernenInfos zur Sprachanimation, Sprachkursen...
www.trioLinguale.eu
SprachführerSprachführer deutsch-tschechisch "Do kapsy - Für die Hosentasche"

Externe Links:
Online-Wörterbuch für Deutsch-Tschechisch
Tschechische Grammatik online




zurück zur Übersicht:
LänderinfosLänderinfos