Sie können diesen Newsletter auch im Internet unter Tandem-Kurier lesen

Freiwillige Berufliche Praktika

Festakt anlässlich der Zertifizierung zur Europaschule

Tandem Regensburg war mit einem Informationstand beim Festakt anlässlich der Verleihung des Zertifikats „Europaschule in Niedersachsen“ am 18.09.2017 beim BBS 1 -Am Stadtgarten- vertreten. Dieses Zertifikat dient in mehreren Bundesländern als Auszeichnung für Schulen, die sich auf internationaler Ebene engagieren und aktiv an grenzüberschreitenden Projekten beteiligen.

Die feierliche Übergabe fand in der Aula der Schule statt, in Anwesenheit der Schulleitung, des Trägers sowie vieler Schüler/-innen der Berufsbildenden Schulen in Goslar. Eingeladen wurde auch die tschechische Partnerschule aus Slaný (nördlich von Prag gelegen), die durch eine Gruppe von Schüler/-innen und zwei Lehrerinnen vertreten war – unter anderem auch ein ehemaliger Praktikant, der letztes Jahr am Programm „Freiwillige Berufliche Praktika“ in Goslar teilgenommen hat. Dieses Programm, das von Tandem angeboten wird, hat schon mehrmals einen beruflichen Austausch zwischen den Schulen aus Goslar und Slaný ermöglicht. Dass es eine wertvolle Erfahrung war, bestätigte der zufriedene Praktikant selbst.

Beim „Markt der Möglichkeiten“ im Anschluss an die Zeremonie konnten sich die Besucher/-innen über Tandem und seine Tätigkeit informieren. Reges Interesse weckten die Publikation „Landeskunde Tschechien“ und der Sprachführer „Do kapsy“, die für die Vorbereitung auf ein Praktikum in Tschechien gedacht sind. Anklang fanden auch die Buttons „super kluk“ und „super holka“, die nach der Veranstaltung viele T-Shirt und Pullis der Gäste dekorierten.

Wir freuen uns auf die nächsten Praktikant/-innen aus Goslar sowie Slaný und wünschen der Schule alles Gute und weiterhin viel Erfolg bei der internationalen Arbeit.

Impressum: Herausgeber Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch - Tandem

Maximilianstr. 7 | 93047 Regensburg | fon +49 - (0)941 - 58 55 7 - 0 | fax +49 - (0)941 - 58 55 7 - 22 | tandem@tandem-org.de | www.tandem-org.de

Tandem ist eine Einrichtung in Trägerschaft des Bayerischen Jugendrings und wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sowie durch die Länder Bayern und Sachsen.

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, genügt eine kurze E-Mail an tandem@tandem-org.de

Redaktion: Petula Hermansky Verantwortlich: Thomas Rudner