Sie können diesen Newsletter auch im Internet unter Tandem-Kurier lesen

Jobbörse

Warum Tandem? Eine Praktikantin berichtet

Seit Mitte November 2017 absolviert die Tschechin Maja Staňková ein Praktikum beim Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem. Warum sie sich für Tandem als Einsatzstelle entschieden hat, beschreibt sie wie folgt:

„Hallo! Ich heiße Maja Staňková und habe mich entschieden, ein Praktikum bei Tandem zu machen.

Ich bin eine Studentin der Deutsch-Tschechischen Studien an der Karlsuniversität in Prag und mache jetzt mein Auslandsjahr in Regensburg. Da ich neben dem Unterricht auch ein studienbezogenes Pflichtpraktikum absolvieren muss, habe ich überlegt, wo man die besten Erfahrungen und Erlebnisse sammeln könnte. Meine Entscheidung fiel auf Tandem!

In den letzten Jahren habe ich in Tschechien mehrmals bei der Organisation verschiedener deutsch-tschechischer Veranstaltungen, wie z.B. Konferenzen, geholfen. Nun wollte ich mal von der anderen Seite aus agieren. Hinzu kam mein Wunsch, mein Praktikum anstatt in Prag in Regensburg zu machen.  Da war Tandem naheliegend. Besonders auch dahingehend, dass die Arbeit aufgrund der vielen Arbeitsfelder, die Tandem bedient, spannend und abwechslungsreich ist. Am meisten freue ich mich darauf, die Pädagog/-innen zu Veranstaltungen zu begleiten, wo ich sicherlich interessante Kontakte knüpfen kann. Schließlich gefällt mir an Tandem, dass die Arbeit auf junge Menschen abzielt.

Bisher habe ich meine Entscheidung, bei Tandem ein Praktikum zu machen, nicht bereut. Und ich freue mich auf die vielen Erfahrungen, die ich in den nächsten Wochen machen darf.“

Wenn auch Sie Interesse an einem Praktikum bei uns haben, dann informieren Sie sich über die Aufgaben und Voraussetzungen auf  http://www.tandem-org.de/aktuelles/jobboerse/praktikum-beim-koordinierungszentrum-deutsch-tschechischer-jugendaustausch-tandem-in-regensburg.html

Impressum: Herausgeber Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch - Tandem

Maximilianstr. 7 | 93047 Regensburg | fon +49 - (0)941 - 58 55 7 - 0 | fax +49 - (0)941 - 58 55 7 - 22 | tandem@tandem-org.de | www.tandem-org.de

Tandem ist eine Einrichtung in Trägerschaft des Bayerischen Jugendrings und wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sowie durch die Länder Bayern und Sachsen.

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, genügt eine kurze E-Mail an tandem@tandem-org.de

Redaktion: Petula Hermansky Verantwortlich: Thomas Rudner