Sie können diesen Newsletter auch im Internet unter Tandem-Kurier lesen

Angebote im Vorschulbereich

Informationsveranstaltung für Kindergärten der EUREGIO EGRENSIS in Marktredwitz

Tandem Regensburg konnte im Rahmen einer Informationsveranstaltung von EUREGIO EGRENSIS AG für Kindergärten das Projekt „Nachbarwelten – Sousední světy“ vorstellen. 
Mit der Veranstaltung für Kindergärten hat die EUREGIO EGRENSIS AG Bayern einen neuen Akzent in ihrer bereits seit über einem Jahrzehnt laufenden Sprachoffensive gesetzt. Eine Online-Befragung, an der im Vorfeld der Veranstaltung über 40 Kindergärten teilgenommen hatten, hatte ergeben, dass bereits einige Kindergärten im bayerischen Teil der Euregio in Sachen „Tschechien“ bzw. „Tschechisch“ aktiv sind. Zahlreich vertreten waren aber auch Kinderbetreuungseinrichtungen, die Interesse an solchen Aktivitäten anmeldeten, aber nicht genau wussten, wie die Partnerschaft mit einem tschechischen Kindergarten oder das spielerische Erlernen der tschechischen Sprache organisiert bzw. finanziert werden kann. Dementsprechend richtete sich die Informationsveranstaltung sowohl an aktive als auch an interessierte Kindergärten. Verschiedene Vorträge über die Euregio, über das Programm „Nachbarwelten – Sousední světy“ von Tandem Regensburg sowie über Praxisbeispiele verschiedener Kindergärten standen auf dem Programm. Außerdem gab es einen Informationsmarktplatz und eine Sprachanimation. 

Impressum: Herausgeber Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch - Tandem

Maximilianstr. 7 | 93047 Regensburg | fon +49 - (0)941 - 58 55 7 - 0 | fax +49 - (0)941 - 58 55 7 - 22 | tandem@tandem-org.de | www.tandem-org.de

Tandem ist eine Einrichtung in Trägerschaft des Bayerischen Jugendrings und wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sowie durch die Länder Bayern und Sachsen.

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, genügt eine kurze E-Mail an tandem@tandem-org.de

Redaktion: Petula Hermansky Verantwortlich: Thomas Rudner