Sie können diesen Newsletter auch im Internet unter Tandem-Kurier lesen

ahoj.info-News

Video-Experimente im deutsch-tschechischen Sprichwörter-Labor // 20 junge Menschen aus Deutschland und Tschechien begeistert vom ahoj.info-Seminar

Logo ahoj.info„3-2-1... Film jede! Kamera ab!“ Das kommt Ihnen spanisch vor? Wohl eher deutsch-tschechisch! Am Wochenende vom 26. bis 28.02.2016 war es wieder soweit: Jeweils zehn junge Menschen aus Deutschland und Tschechien trafen sich in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen, um dort gemeinsam am Videoworkshop „3-2-1... Film jede! Kamera ab!“ teilzunehmen. Das Seminar wurde vom Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem / Projekt „ahoj.info“ in Zusammenarbeit mit der Jugendbildungsstätte Waldmünchen organisiert.

ahoj.info-Videoseminar // Einführung in die VideotechnikDer Videoworkshop stand unter dem Thema „deutsche und tschechische Redewendungen und Sprichwörter“ mit dem Ziel, sich über Kulturgut und Sprachgebrauch des jeweils anderen Landes auseinanderzusetzen. Dank diverser Warming Up-Spiele fiel es den Teilnehmer/-innen nicht schwer, gemischte deutsch-tschechische Kleingruppen zu bilden, die zu ganz unterschiedlichen Ideen ein Video drehten und schnitten. Die einen versuchten sich an sinngemäßen Umsetzungen und Verbildlichungen verschiedener Redewendungen, die es in beiden Sprachen gibt. Die anderen experimentierten in einem deutsch-tschechischen Sprichwörter-Labor herum. Wieder andere gingen den historischen Ursprüngen von Redewendungen auf den Grund.

Das Beste kommt zum Schluss!

Die Teilnehmer/-innen hatten tolle Ideen, wie man deutsche und tschechische Redewendungen in einem Video darstellen kannNach zwei fast schlaflosen Nächten, in denen jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen konnte, fand endlich die Premiere der Videos statt. Die Ergebnisse, die in so kurzer Zeit entstanden sind, haben auf positive Art und Weise überrascht und auf ganzer Linie überzeugt. Jeder/-m Teilnehmer/-in wurde – passend zur gleichzeitig stattgefundenen Oscarverleihung – mit einer Fidorka-Goldmedaille (Fidorka = tschechische Süßigkeit) belohnt und konnte mit Stolz auf die geleistete Arbeit zurückblicken.

Fotos und Videos vom Seminar „3-2-1... Film jede! Kamera ab!“ können Sie auf der Webseite www.ahoj.info und dem ahoj.info-YouTube-Kanal ansehen.

Und wie geht es weiter? Natürlich mit den Vorbereitungen für das zweite ahoj.info-Seminar, das vom 27. bis 29. Mai 2016 in Tschechien stattfinden wird!

Pressemitteilung Tandem

Pressebericht Chamer Zeitung

Pressebericht Bayerwald Echo

Das Projekt ahoj.info wird unterstützt vom Deutschen Jugendherbergswerk.

Die Teilnehmer/-innen am ahoj.info-Seminar in WÜM

Impressum: Herausgeber Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch - Tandem

Maximilianstr. 7 | 93047 Regensburg | fon +49 - (0)941 - 58 55 7 - 0 | fax +49 - (0)941 - 58 55 7 - 22 | tandem@tandem-org.de | www.tandem-org.de

Tandem ist eine Einrichtung in Trägerschaft des Bayerischen Jugendrings und wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sowie durch die Länder Bayern und Sachsen.

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, genügt eine kurze E-Mail an tandem@tandem-org.de

Redaktion: Petula Hermansky Verantwortlich: Thomas Rudner