Sie können diesen Newsletter auch im Internet unter Tandem-Kurier lesen

Angebote im Vorschulbereich

Dritter Regionaler Infotag in Ústí nad Labem

Der dritte Regionale Infotag im Projekt „Nachbarwelten – Sousední světy“ fand am 26.01.2018 in Ústí nad Labem im Zentrum zur Förderung des Deutschunterrichts und der interkulturellen Bildung (CEPRONIV) statt. 31 Erzieher/-innen und Fachkräfte aus Deutschland und Tschechien informierten sich über das Angebot „Ich zeig‘ Dir meine Welt“.

Die Projektmitarbeiterinnen informierten grundlegend über das Projekt, wobei die Informationen zum Angebot „Ich zeig‘ dir meine Welt“, mit dem sich deutsch-tschechische Sprach- und Medienprojekte für Kinder von 3 bis 8 Jahren im deutsch-tschechischen EU-Fördergebiet realisieren lassen, im Vordergrund standen. Vorgestellt wurde auch die Arbeit der Kontaktlotsin Jana Nová, die bei der Suche und Vermittlung von Partnereinrichtungen aus dem Nachbarland hilft und die Fachkräfte bei den ersten Begegnungen unterstützt. Sehr interessant war auch der Beitrag von Ingrid Koděrová vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds. Als zuständige Referentin für Schul- und Bildungsprojekte stellte sie Finanzierungsmöglichkeiten für deutsch-tschechische Projekte durch den Zukunftsfonds vor. Von der „Medinauti“ Kristina lernten die Erzieher/-innen und Pädagog/-innen in mehreren kurzweiligen Einheiten die spielerische und interaktive Methode der deutsch-tschechischen Sprachanimation kennen. Am Nachmittag stellte die „Medinauti“ sich und ihre Aufgaben ausführlicher vor. Zudem konnten sich die Fachkräfte mit ihren Kolleg/-innen aus Deutschland und Tschechien während den Kaffee- und Imbisspausen austauschen und vernetzen. In Kleingruppen entwickelten sie eigene Projektideen, die im Rahmen des Angebots „Ich zeig‘ dir meine Welt“ umgesetzt werden könnten.

Wie nachhaltig und ereignisreich eine Partnerschaft sein kann, zeigten die Erzieherinnen aus Niederlauterstein und Údlice, die bei dieser Gelegenheit auf das zehnjährige Bestehen ihrer Partnerschaft anstießen. In ihrer Präsentation ließen sie diese Zeit Revue passieren und lieferten so einen umfangreichen Eindruck ihrer Partnerschaft. Da das Angebot „Ich zeig dir meine Welt“ nicht die einzige Unterstützung ist, die sie von Tandem in diesen zehn Jahren erhalten haben, bedankten sie sich recht herzlich für die langjährige Zusammenarbeit.

Auch wir möchten uns bedanken, und zwar bei allen Teilnehmer/-innen für das Interesse und die aktive Mitgestaltung unseres dritten Infotags.

Den Nachbericht können Sie auch auf www.nachbarwelten.info nachlesen. 

Impressum: Herausgeber Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch - Tandem

Maximilianstr. 7 | 93047 Regensburg | fon +49 - (0)941 - 58 55 7 - 0 | fax +49 - (0)941 - 58 55 7 - 22 | tandem@tandem-org.de | www.tandem-org.de

Tandem ist eine Einrichtung in Trägerschaft des Bayerischen Jugendrings und wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sowie durch die Länder Bayern und Sachsen.

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, genügt eine kurze E-Mail an tandem@tandem-org.de

Redaktion: Petula Hermansky Verantwortlich: Thomas Rudner