Sie können diesen Newsletter auch im Internet unter Tandem-Kurier lesen

Sprache und Sprachanimation

Sprachanimation für und mit Kašpar, Melichar und Baltazar

JASAN für SternsingerAm 29. Dezember 2015 fand im Kloster Kladruby (deutsch Kloster Kladrau) das Sternsinger-Treffen des Bistums Regensburg statt. Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer hatte sich das ehemalige Benediktinerkloster im Kreis Tachov im Westen Tschechiens deshalb gewünscht, weil seine Mutter aus Kladruby stammte. So trafen am besagten 29.12. rund 700 Sternsinger aus Stadt und Landkreis Regensburg, sowie einige tschechische Sternsinger ein. 

In einem nahe gelegenen Schulgebäude, in dem sich die Sternsinger umziehen und vorbereiten konnten, gab es im Vorfeld des Festzugs ins Kloster ein Kultur- und Freizeitangebot, u.a. Einheiten deutsch-tschechischer Sprachanimation mit und von Tandem. Die Jugendlichen lernten Gemeinsamkeiten zwischen Deutsch und Tschechisch kennen, darüber hinaus gab es Stationen zur Aussprache der tschechischen Schrift, zu Germanismen im Tschechischen (und „falschen Freunden"), zur Landeskunde, zu Zungenbrechern sowie ein interaktives Märchen. Beim interaktiven Märchen bot sich die seltene Gelegenheit, die Rolle des Pfarrers mit einem echten Pfarrer zu besetzen! Alles in allem eine kleine Aktion mit großer Wirkung.

Impressum: Herausgeber Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch - Tandem

Maximilianstr. 7 | 93047 Regensburg | fon +49 - (0)941 - 58 55 7 - 0 | fax +49 - (0)941 - 58 55 7 - 22 | tandem@tandem-org.de | www.tandem-org.de

Tandem ist eine Einrichtung in Trägerschaft des Bayerischen Jugendrings und wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sowie durch die Länder Bayern und Sachsen.

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, genügt eine kurze E-Mail an tandem@tandem-org.de

Redaktion: Petula Hermansky Verantwortlich: Thomas Rudner