Sie können diesen Newsletter auch im Internet unter Tandem-Kurier lesen

Vorschulbereich

Besuch bei den Kolleg:innen im Nachbarland

Nach einer fast dreijährigen Pause konnten wieder Erzieherinnen aus Kindergärten und Horten aus Bayern und Tschechien im Rahmen eines Seminars mit Exkursion im Projekt „Tausch mit mir! - Fachkräfteaustausch im Vorschulbereich zwischen Bayern und Tschechien" einen Kindergarten im jeweiligen Nachbarland erkunden. Um auf die Exkursion am 18. November 2022 gut vorbereitet zu werden, bekamen die zwölf Fachkräfte am Vortag nicht nur Informationen zum Projekt und zu den Fördermöglichkeiten, sondern auch zum vorschulischen Bildungssystem des Nachbarlandes.

Die Teilnehmerinnen aus Bayern besuchten den Diakonie-Kindergarten ČCE in Cheb, die Teilnehmerinnen aus Tschechien das Evangelische Kinderhaus „Unter’m Regenbogen“ in Thiersheim. Beide Gruppen erwartete ein vielfältiges Programm. Die Teilnehmerinnen durften am Morgenkreis teilnehmen, die Räumlichkeiten des Kindergartens kennenlernen, die Kinder bei deutsch-tschechischer Sprachanimation und anderen Spielen beobachten. Sie hatten die Möglichkeit, den Erzieher:innen vor Ort bei der pädagogischen Arbeit über die Schulter zu schauen, sich über Fachliches auszutauschen und mit den Kindern in Kontakt zu treten.Das Personal aus Cheb und Thiersheim freute sich sehr über das Interesse an seiner Arbeit und den Besuch. Auch umgekehrt war die Begeisterung groß für die Einblicke in die Arbeit im Nachbarland.Die Teilnehmerinnen konnten viele neue Eindrücke und Anregungen sammeln, die sie in ihre eigene Arbeit einbetten können. Im Rahmen des Projekts „Tausch mit mir!“ können sie nun ihre Partnereinrichtung im Nachbarland besuchen und in den Austausch treten.
Das nächste Exkursionsseminar ist für Ende Mai 2023 geplant.

Impressum: Herausgeber Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch - Tandem

Gesandtenstraße 10 | 93047 Regensburg | fon +49 - (0)941 - 58 55 7 - 0 | fax +49 - (0)941 - 58 55 7 - 22 | tandem@tandem-org.de | www.tandem-org.de

Tandem ist eine Einrichtung in Trägerschaft des Bayerischen Jugendrings und wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sowie durch die Länder Bayern und Sachsen.

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, genügt eine kurze E-Mail an tandem@tandem-org.de

Redaktion: Tandem Verantwortlich: Kathrin Freier-Maldoner