Die Teilnehmer bei der Stadtführung in Pilsen.Jugendkonferenz „Lebe und Liebe - Žij a miluj“

14 Teilnehmer:innen aus Tschechien und Deutschland tauschten sich bei der Jugendkonferenz des Projekts ahoj.info vom 24. bis 26. Juni in Pilsen über das Thema LGBTQ+ aus.

Die Jugendkonferenz hat vom 24. bis 26. Juni im Zuge der 25-Jahr-Feier von Tandem in Pilsen stattgefunden. Leider wurden die Teilnehmerzahlen durch eine erneute Corona-Welle stark reduziert. Die Konferenz fand dann schlussendlich mit insgesamt 14 Teilnehmer:innen statt, davon kamen vier Jugendliche aus Deutschland. Auch das ahoj.info Team wurde von Corona betroffen. Victorine Yaroshenko musste aufgrund einer Covid-19-Infektion leider zu Hause bleiben, und konnte an der Veranstaltung nicht teilnehmen.

Die Konferenz wurde federführend von den Freiwilligen Victorine und Franziska sowie dem Praktikanten des Pilsner Büros, Paul Magirius, organisiert. Realisiert wurde sie dann mit Unterstützung von Lucie Kučerová aus Pilsen und Stefanie Schütz aus Regensburg.

Das Ziel der Veranstaltung war es, den Teilnehmer:innen eine Plattform zum Austausch über das Thema LGBTQ+ zu bieten. Deshalb wurde auch im Programm der Fokus eher auf Diskussionen und verschiedene Inputs aus Organisationen aus dem LGBTQ+ Bereich gelegt, als auf das Erarbeiten von Materialien oder Präsentationen.

Bei der Jugendkonferenz ging es um das Thema LGBTQ+.

Ein Highlight der Veranstaltung war unter anderem das Diskussionscafé. Hier hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich durch vorbereitete Quellen zu Unterthemen von 

LGBTQ+ zu informieren. Die Themen wurden vor der Veranstaltung bei den Teilnehmer:innen abgefragt und beinhalteten unter anderem die Thematiken: Pinkwashing, Intersektionalität sowie der Vergleich des Umgangs mit der Thematik im deutschen und im tschechischen Raum.

Eine andere Möglichkeit, die sich ergab, war es direkt mit Referent:innen in Kontakt zu treten und mehr über ihre Erfahrungen oder ihre Arbeit im Bereich zu erfahren.

 Als Referent:innen anwesend waren hierbei Frau Jolana Hošková, welche viel über ihre Arbeit bei „Prag Pride“ berichten konnte, und Michel Röhricht und Tom Haus, welche zum einen durch ihre Arbeit im Lesben- und Schwulenverband Sachsen, die deutsche Seite präsentieren konnten, und zum anderen aber auch durch ihre Erfahrungen als schwules Paar einen spannenden Einblick in die Thematik Akzeptanz und Outing geben konnten.

Auch das Jubiläum „25 Jahre Tandem“ war als Teil der Jugendkonferenz integriert. Die Freiwilligen halfen hier ebenfalls bei der Vorbereitung. So wurde zum Beispiel im Vorhinein ein Video produziert, welches dazu diente, den Freiwilligendienst und das Projekt ahoj.info zu präsentieren und zu bewerben. Die Freiwillige Franziska Lüffe war außerdem Teil der Podiumsdiskussion im offiziellen Programm des Abends, wo sie erneut für deutsch-tschechische Freundschaften werben konnte.

Alles in allem war auch die Jugendkonferenz und das Jubiläum ein voller Erfolg und das Ziel von ahoj.info konnte weiter verbreitet werden.