Sie können diesen Newsletter auch im Internet unter Tandem-Kurier lesen

Sprachanimation

Tandem bildete Sprachanimateur/-innen aus und fort

Die Koordinierungszentren Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem luden vom 2. bis 5. November 2017 Sprachanimateur/-innen aus Deutschland und Tschechien in das grenznahe Cham zur Aufbauschulung sowie zum Arbeits- und Vernetzungstreffen ein – mit erfreulichem Ergebnis!

Zu den Inhalten der Aufbauschulung, zu der sich 15 Teilnehmer/-innen angemeldet hatten, gehörten unter anderem der Rückblick auf die sechs Monate zwischen der Basisschulung und dem Wiedersehen in Cham, die Reflexion der durchgeführten Trainingsbesuche bei deutsch-tschechischen Sprachanimationen sowie die Erprobung verschiedener Sprachanimationsaktivitäten und ihre Anpassung an unterschiedliche Zielgruppen. Das praktische Ausprobieren der Aktivitäten ermöglichte einen Perspektivwechsel: Die Teilnehmer/-innen versetzten sich in die Rolle der Adressat/-innen und konnten ihre eigenen Methoden und Ansätze in einem geschützten Rahmen auf ihre Praxistauglichkeit hin überprüfen.

Viel Raum wurde dem Kennenlernen und dem Erfahrungsaustausch zwischen den neuen und den bereits ausgebildeten Sprachanimateur/-innen gewährt, zu dem eigens 19 weitere Sprachanimateur/-innen angereist waren. Bei der „Lebendigen Bibliothek“, bei der Personen zu Büchern wurden, hatten die Teilnehmer/-innen die Möglichkeiten, fünf Minuten lang über ihr besonderes Wissen oder Erfahrungen in Kleingruppen zu berichten und zehn Minuten, um die Fragen der Leser/-innen zu beantworten, bevor man sich das nächste Buch auslieh.
Am Samstag standen den Teilnehmenden drei parallel stattfindende Workshops zu folgenden Themen zur Auswahl: Voice & Body, Anwendung der Psycholinguistik in der Praxis sowie Diversitätsbewusste Bildung in der internationalen Jugendarbeit. Je nach Interesse teilten sich die Sprachanimateur/-innen auf und widmeten sich unter der Leitung eines/-er externen Referent/-in dem jeweiligen Thema. Am Ende wurden die Ergebnisse aller Workshops im Plenum präsentiert.
Auch der Spaß sollte nach der geballten Portion Wissen nicht zu kurz kommen: Es wurden Rhythmusübungen und Pantomime durchgeführt, kleine Aufwärmspiele sorgten für Wachsamkeit und Aufnahmefähigkeit selbst zur späten Abendstunde.

Sprachanimation ist eine unkonventionelle, kreative Methode mit dem Ziel, das Interesse am Nachbarland und seiner Sprache zu wecken, die Grundlagen der Nachbarsprache spielerisch näherzubringen und bereits erworbene Sprachkenntnisse zu vertiefen. Sie baut Sprachhemmungen ab, bringt Bewegung und Dynamik in die Gruppe, fördert Eigeninitiative und die Kreativität der Teilnehmenden. Sprachanimation ist sowohl für den Erstkontakt mit der noch fremden Sprache als auch für Fortgeschrittene geeignet. Sie dient nicht der korrekten Vermittlung von Grammatik und Aussprache.

Impressum: Herausgeber Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch - Tandem

Gesandtenstraße 10 | 93047 Regensburg | fon +49 - (0)941 - 58 55 7 - 0 | fax +49 - (0)941 - 58 55 7 - 22 | tandem@tandem-org.de | www.tandem-org.de

Tandem ist eine Einrichtung in Trägerschaft des Bayerischen Jugendrings und wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sowie durch die Länder Bayern und Sachsen.

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, genügt eine kurze E-Mail an tandem@tandem-org.de

Redaktion: Tandem Verantwortlich: Kathrin Freier-Maldoner