Jugendaustausch - Ein einfaches, aber besonders wirkungsvolles Konzept für den Zusammenhalt in Europa // Die MdLs Florian Siekmann und Jürgen Mistol machen sich stark für eine Internationalisierung des Jugendaustauschs und Chancengleichheit im internationalen Austausch – Ein Gespräch im Regensburger Tandem-Büro

Der grüne Landtagsabgeordnete Florian Siekmann, Experte für den internationalen Jugendaustausch, besuchte zusammen mit seinem Kollegen Jürgen Mistol am 03.03.2020 das Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch Tandem in Regensburg.

Austausch für alle!

Siekmann, der mit einer Reihe von Anfragen und Anträgen im Parlament das Thema internationaler Jugendaustausch in den Mittelpunkt gestellt hatte, präsentierte sein Handlungskonzept für internationalen Jugendaustausch den Fachleuten für die deutsch-tschechische Zusammenarbeit. Tandem-Leiter Thomas Rudner zeigte sich beeindruckt von den Vorstellungen des Parlamentariers. Dieser hatte als Ergebnis von Gesprächen mit Aktiven des Jugendaustauschs und einer Landtagsanhörung, bei der auch Tandem als Fachinstitution beteiligt war, eine eigene Konzeption für die internationale Zusammenarbeit zwischen Bayern und seinen Partnerländern/-regionen vorgelegt.

Ausgangspunkt sind auch für ihn die Ergebnisse der Zugangsstudie. Der zufolge nehmen nur 26 Prozent der Jugendlichen in Deutschland an einem internationalen Schüler- oder Jugendaustausch teil. Und das, obwohl der Mehrwert von internationalen Begegnungen von jungen Menschen wissenschaftlich belegt ist. Sein Ziel: Jeder junge Mensch bekommt während der Schul-, Ausbildungs- und Studienzeit die Chance, internationale Austauscherfahrung zu sammeln. Thomas Rudner informierte die Parlamentarier über bereits bestehende (deutsch-tschechische) Strukturen und Möglichkeiten, diese sinnvoll auszubauen.

Austausch für internationale Verständigung

Demokratieerziehung und internationale Verständigung sollten nach Ansicht der Grünen-Landtagsfraktion feste Bestandteile in Lehrplänen aller Schulformen sein. Entsprechend müssten Lehrkräfte für die Organisation der Austausche mit festen Anteilen ihrer Arbeitszeit freigestellt werden. In diesem Zusammenhang formulierte MdL Siekmann das Ziel, die Lehreraus- und Fortbildung. 

zu internationalisieren. „So können die Lehrer_innen den Wert des Austauschs selbst erfahren und weitergeben“, erklärte der junge Abgeordnete. Dass den Koordinierungszentren kein fünftes EU-Projekt im Vorschulbereich bewilligt wurde, empfand MdL Jürgen Mistol als „wirklich zu schade“, weil die Tandem-Angebote im Vorschulbereich auf eine Zielgruppe abzielten, die noch keine Ressentiments kenne.

Flächendeckende Mobilitätsberatung

Heuer feiert das Tandem-Programm „Freiwillige Berufliche Praktika“ seinen 20. Geburtstag. Es bietet  Auszubildenden und jungen Arbeitnehmer_innen im Alter ab 16 Jahren die Möglichkeit eines mindestens zweiwöchigen Praktikums im Nachbarland. Die beiden Parlamentarier begrüßten die Arbeit Tandems auf diesem Feld, denn eine der Forderungen der Grünen ist es, Auszubildenden die gleichen Möglichkeiten zu bieten wie Studierenden. Um dies zu erreichen, soll u.a. im Dialog mit den Kammern eine flächendeckende Mobilitätsberatung aufgebaut werden.

Es wäre nur naheliegend, das Koordinierungszentrum, das deutschland- und tschechienweit über sehr gute Kontakte im Bereich der beruflichen Bildung und 20jährige Expertise verfügt, beim weiteren Ausbau von bayerisch-tschechischen Mobilitäten mit an Bord zu holen.

Tandem und die Grünen-Abgeordneten vereinbarten, weiter im Gespräch zu bleiben über die aktuellen Entwicklungen im bayerisch-tschechischen Jugendaustausch, der durch die geplante Gründung eines bayerischen Auslandsinstituts weiteren Auftrieb erhalten könnte.