Am 10. Mai 2019 feierte die BBS Rotenburg (Wümme) den 20. Jahrestag ihrer Auszeichnung als Europaschule – Seit 2010 ist die Schule im Tandem-Programm „Freiwillige Berufliche Praktika“ aktiv

Während des Europafestes am 10. Mai 2019 an der BBS Rotenburg (Wümme) fand ein feierlicher Festakt statt, bei dem u. a. die Europässe Mobilität an vier Schülerinnen, die heuer im Rahmen des Tandem-Programms „Freiwillige Berufliche Praktika“ ein dreiwöchiges Praktikum in Prag absolviert haben, überreicht wurden. Im Anschluss an den Festakt informierten die ausgezeichneten Schülerinnen über die Möglichkeit, ein berufliches Praktikum in Tschechien zu absolvieren. Vor Ort waren auch die Schülerinnen der Partnerschule für EU-Verwaltung in Prag, die zu dem Zeitpunkt in Rotenburg an dem Tandem-Programm teilgenommen haben. Ihre Schule und ihr Land haben sie mit vielen Fotos und bekannten Produkten präsentiert.

Die Europaschule BBS Rotenburg führt seit 2010 Praktika im Rahmen des Tandem-Programms „Freiwillige Berufliche Praktika“ im Nachbarland durch. Über 70 junge Menschen haben bisher die Möglichkeit erhalten, über den eigenen Tellerrand zu schauen und dabei neue persönliche wie fachliche Erfahrungen zu sammeln. Wie bereichernd so ein Auslandspraktikum sein kann, zeigt das Beispiel von einem ehemaligen Schüler dieser Schule, der 2016 ein berufliches Praktikum in Prag absolviert hat und ein Jahr später Festangestellter bei eben dieser Firma, nämlich SAP, war.

Hervorzuheben ist nicht nur die Menge an Austauschmaßnahmen der BBS Rotenburg, sondern auch die hohe Qualität, mit der sie durchgeführt werden. Neben den beruflichen Praktika für Schüler_innen findet auch ein intensiver Austausch zwischen den Lehrkräften aus Rotenburg und Tschechien statt. Beim Europafest waren u. a. die Lehrkräfte von der Fachschule für EU-Verwaltung in Prag und der Fachschule für Gesundheit in Frýdek Místek anwesend. Beide Schulen sind am Tandem-Programm „Freiwillige Berufliche Praktika“ beteiligt.

Während des Europafestes konnten sich die Schüler_innen, Mitarbeiter_innen und Gäste am Tandem-Stand über die Austauschangebote informieren und in einem kurzen Sprachanimationsworkshop ein paar Worte auf Tschechisch lernen.

Tandem gratuliert der Europaschule BBS Rotenburg zu ihrer Auszeichnung und freut sich auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit!