EuropaBus sorgte für Europastimmung am Campus der OTH Regensburg // Tandem war mit einem Infostand vor Ort und informierte über „deutsch-tschechisch“

Tandem-Infostand während des Europabuses an der OTH
Am 3. Mai 2019, also gut drei Wochen vor der Europawahl am 26.05.2019, hielt der EuropaBus auf dem OTH Campus in Regensburg. Mit im Gepäck Informationen und Aktionen zu den Themen Europa, Europawahl, Beteiligung und Demokratie. Auch die Freiwilligen und Praktikantinnen des Koordinierungszentrums Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem waren vor Ort und machten in Gesprächen mit Studierenden und Lehrkräften auf die deutsch-tschechische Zusammenarbeit auf jugendpolitischer Ebene aufmerksam. Darüber hinaus konnten die Besucher_innen am Tandem-Stand das Glücksrad drehen und dabei „Do kapsy“ oder die Landeskundebroschüre „CZ von A bis Z“ gewinnen. Gut an kam auch der „Geh volit“-Button (Geh wählen-Button), den die Besucher_innen, während sie mit den Freiwilligen und Praktikantinnen von Tandem intensive Gespräche führten und viele Fragen zu den Angeboten von Tandem und zum Nachbarland und seiner Sprache stellten, selbst machen konnten.
Neben der Arbeit von Tandem konnten sich die Besucher_innen im Forum der Hörsaalgebäude über Erasmus+, Sea-eye – Seenotrettung auf dem Mittelmeer, Regensburger Hilfe für Geflüchtete und Ost-West Studien informieren, während vor dem Eingang der EuropaBus, in dem Vorträge und Diskussionen stattfanden, parkte.

Pressemitteilung OTH