Fritzchen und Pepíček vor der Kamera


Vom 3. bis 5. März 2017 fand der deutsch-tschechische Videoworkshop „Fritzchen & Pepíček vor der Kamera.../ před kamerou...” in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen statt. 19 motivierte Teilnehmer/-innen aus Tschechien und Deutschland drehten gemeinsam Filme zum Thema Witze. Veranstalter waren die Koordinierungszentren Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem/Projekt „ahoj.info“ in Kooperation mit der Jugendbildungsstätte.

Beim diesjährigen ahoj.info-Videoworkshop ging es vor allem um eines: ums Lachen und Zum-Lachen-bringen. Auf die Teilnehmer/-innen wartete ein entsprechend unterhaltsames Programm:
Am ersten Tag starteten die Organisatorinnen Simona Korčáková, Kateřina Holišová und Heidi Inderwies, EVS-Freiwillige bei Tandem Regensburg und Pilsen, mit dem Programmpunkt Sprachanimation, gefolgt von einem launigen deutsch-tschechischen Abend im Schlosskeller. Der Uhrzeiger zeigte weit nach Mitternacht, als die letzten ins Bett gingen – es gab offensichtlich viel zu erzählen und zu erfahren.

Trotz einer kurzen Nacht gingen die Teilnehmer/-innen am Seminartag II mit vollem Elan ans Thema Videotechnik. Nach einer Einführung durch Tobias Späth, Referent für Medienpädagogik, ließen die jungen Menschen aus Deutschland und Tschechien ihrer Kreativität freien Lauf. Insgesamt entstanden vier deutsch-tschechische Koproduktionen, die sich allesamt sehen lassen können – und zwar auf YouTube (www.youtube.com/user/ahojinfo).

Am Sonntag wurde dann der rote Teppich ausgerollt für die Regisseurinnen und Regisseure, Kameraleute und Schauspieler/-innen. Einen Favoriten unter den vier Filmen gab es nicht wirklich, jeder Film gefiel auf seine Weise. Deshalb geht der diesjährige ahoj.info-Oskar an alle, die das Wochenende vom 3. bis 5. März 2017 zu einem gelungenen Beispiel deutsch-tschechischer Zusammenarbeit gemacht haben.