Neuer Rekord: 310 deutsch-tschechische Sprachanimationen im Jahr 2015

Im Jahr 2015 wurden insgesamt 310 Sprachanimationen mit 12.656 Teilnehmer/-innen in sechs verschiedenen Projekten und Programmen durchgeführt, womit der Rekord des Vorjahres nochmals deutlich übertroffen werden konnte. Der Großteil der Sprachanimationen und Teilnehmer/-innen entfielen auf das Projekt „Nachbar. | Sprache? | Tschechisch!“ („Němčina nekouše“), wo im Rahmen von 158 Sprachanimationen bei 8.564 Teilnehmer/-innen die Neugier auf die jeweilige Nachbarsprache geweckt wurde. Bei der Anzahl der Sprachanimationsstunden lagen die Vorbereitungstage mit sprachlicher und interkultureller Vorbereitung im Programm „Freiwillige Berufliche Praktika“ mit 856 Stunden an der Spitze.

Der Erfolg der deutsch-tschechischen Sprachanimation spiegelt sich auch im Interesse an der Tätigkeit als Sprachanimateur/-in wider. Der Sprachanimateur/-innen-Pool besteht aktuell aus 72 zertifizierten Sprachanimateur/-innen. Weitere 18 Personen absolvierten 2015 erfolgreich den kompletten Ausbildungsweg, um Sprachanimationen für Tandem durchführen zu können. Die fünf aktivsten Sprachanimateur/-innen des vergangenen Jahres waren Simona Malá, Florian Förster, Helena Szewiezcek, Milada Vlachová und Kateřina Push.

Die deutsch-tschechische Sprachanimation ist eine unkonventionelle, kreative Methode mit dem Ziel, das Interesse am Nachbarland und seiner Sprache zu wecken, die Grundlagen der Nachbarsprache spielerisch näherzubringen und bereits erworbene Sprachkenntnisse zu vertiefen. Sie baut Sprachhemmungen ab, bringt Bewegung und Dynamik in die Gruppe, fördert Eigeninitiative und die Kreativität der Teilnehmenden. Sprachanimation ist sowohl für den Erstkontakt mit der noch fremden Sprache als auch für Fortgeschrittene geeignet. Sie dient nicht der korrekten Vermittlung von Grammatik und Aussprache.

Anzahl der Sprachanimationen