Interkulturelles Lernen, Diversität und Landeskunde des Nachbarlandes

Eine Aufgabe der Koordinierungszentren Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem ist, über die Themen „Interkulturelles Lernen“, „Diversität“ und „Landeskunde des Nachbarlandes“ zu informieren. Aus diesem Anlass ließ das Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem in Pilsen die Publikation „More than culture – Diversitätsbewusste Bildung in der internationalen Jugendarbeit“ (von Anne Sophie Winkelmann), mit der sich beide Tandem-Teams intensiv beschäftigt haben, ins Tschechische übersetzen. 

In der internationalen Jugendarbeit haben der bewusste Umgang mit Differenzen, die Anerkennung der Anderen als vielfältige Subjekte, aber auch rassistische Haltungen im Alltag einen großen Stellenwert. Durch methodische Ansätze werden die Jugendlichen dazu bewegt, Fähigkeiten wie Kontaktbereitschaft, Kooperationsfähigkeit, Antidiskriminierung und Toleranz zu entwickeln sowie sich mit versteckten Ängsten gegenüber „Fremden“ auseinanderzusetzen.

Durch bilaterale Jugendbegegnungen verbessern sich nicht nur interkulturelle, sondern auch sprachliche und soziale Kompetenzen junger Menschen. Sie haben die Möglichkeit, sich zu unterschiedlichen Themen auszutauschen, (nicht nur) kulturelle Unterschiede beziehungsweise Gemeinsamkeiten wahrzunehmen und damit das Verständnis füreinander zu vertiefen.

„Da eine diversitätsbewusste Bildungsarbeit nicht davon ausgeht, dass Vorurteile in einer Jugendbegegnung mal eben so abgebaut werden können, geht es vielmehr um die Frage, wie mit Vorurteilen in der Praxis gearbeitet und umgegangen werden kann, so dass ein bewusster Umgang mit Vorurteilen entwickelt wird und sich Denken und Handeln verändern.“

(Anne Sophie Winkelmann, More than culture – Diversitätsbewusste Bildung in der internationalen Jugendarbeit. JUGEND für Europa – Nationale Agentur Erasmus+ JUGEND IN AKTION, Bonn 2014)

Einen Beitrag hierzu lesen Sie auch auf der Webseite von Tandem Pilsen.