„Jugendaustausch erleben – damit wir klug werden“ l Tandem, DPJW, ConAct und Stiftung DRJA informierten beim Kirchentag in Stuttgart über mögliche Wege ins Ausland

Tandem-Messestand beim 35. Deutschen Evangelischen Kirchentag in StuttgartUnter dem Leitspruch „damit wir klug werden“ fand vom 3. bis 7. Juni 2015 der Deutsche Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt. Etwa 97.000 Dauerbesucher/-innen und zehntausende Tagesgäste folgten der Einladung zum Glaubensfest. Neben Gottesdiensten, inhaltlichen Veranstaltungen und einem ansprechenden Kulturprogramm konnten sich die Besucher/-innen auf dem „Markt der Möglichkeiten“ (04.-06.06.2015, NeckarPark) unter anderem über die unterschiedlichsten Formen von zivilgesellschaftlichem Engagement informieren.

In der Zelthalle 7 informierte das Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem gemeinsam mit dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW), dem Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch – ConAct und der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch über bi- und internationalen Jugendaustausch. Sehr gut angenommen wurde das gemeinsame Quiz der bilateralen Fach- und Förderstellen. Unter der Überschrift „Jugendaustausch erleben – damit wir klug werden“ mussten die Teilnehmer/-innen acht Fragen zu den genannten Einrichtungen und den Ländern Tschechien, Polen, Israel und Russland beantworten. Womit kann man im Tschechischen eine Frage nicht bejahen? – so lautete zum Beispiel eine der Fragen. Oder: An welchem Wochentag ist in Israel Sonntag?

Gerne drehten die Besucher/-innen des 35. DEKT das Tandem-GlücksradAnklang fand auch die gemeinsame Buttonaktion von Tandem und DPJW; vor Ort konnten die Besucher/-innen ihre eigenen deutsch-tschechischen oder deutsch-polnischen Buttons gestalten. Gerne gedreht wurde auch das Tandem-Glücksrad, schließlich konnte man das deutsch-tschechische Wörterbuch „Für die Hosentasche“ gewinnen.

Alles in allem war das Feedback der Messebesucher/-innen zur Arbeit der bilateralen Fach- und Förderstellen sehr positiv. Bi- und internationaler Jugendaustausch wurden als eine sehr wirkungsvolle Maßnahme für ein friedvolles Miteinander der beteiligten Länder gewertet.