Projekt „Schritt für Schritt ins Nachbarland“

Seminarbericht „Mein deutsch-tschechisches Projekt“

Projektlogo Schritt für Schritt ins NachbarlandDas dreitägige Seminar „Mein deutsch-tschechisches Projekt“ fand vom 13. – 15. November 2013 in Skalka (in der Nähe von Cheb/Eger) statt und richtete sich an Fachkräfte, die mit Kindern zwischen 3 und 8 Jahren arbeiten und sich in ihrer Einrichtung an der Planung und Durchführung deutsch-tschechischer Projekte beteiligen. Die 20 Teilnehmerinnen aus tschechischen und deutschen Kindertagesstätten, Grundschulen und Vereinen kamen zum Seminar "Mein deutsch-tschechisches Projekt" wurden über das Projekt „Schritt für Schritt ins Nachbarland“ und das Angebot „Botschafter des Nachbarlandes“ informiert, dazu gab es eine praktische Einführung in die Publikation „Projektbausteine“.

Auf dem Programm standen neben den Präsentationen ein Referat zum Thema Projektmanagement, zwei praktische Workshops sowie fachlicher Austausch und Kleingruppenarbeit. Die beiden Workshops befassten sich mit interaktiven Angeboten in gemischtsprachigen Kindergruppen sowie mit möglichen Hindernissen in grenzüberschreitenden Projekten und Strategien zu deren Vermeidung. In den Kleingruppen wurden eigene Projektideen entwickelt und anschließend im Plenum diskutiert. Die Teilnehmerinnen wurden ausführlich mit dem Thema Projektmanagement, mit den Methoden und Besonderheiten der grenzüberschreitenden Arbeit mit Kindern sowie mit den Finanzierungsmöglichkeiten deutsch-tschechischer Projekte bekannt gemacht. Susanne Reitemeyer, Referentin für Kinder-, Jugend-, Schul- und Bildungsprojekte beim Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds, hielt einen Vortrag zur Antragstellung für grenzübergreifende Projekte.

Für alle Interessierten steht demnächst eine ausführliche Dokumentation zum Seminar auf www.schrittfuerschritt.info zur Verfügung.

Logo Europäische UnionLogo Ziel 3 Bayern - TschechienLogo Ziel 3 Sachsen - Tschechien