Warum nicht Tschechien? Tandem informierte bei der „avanti!“ über die möglichen Wege ins Nachbarland

Abitur bestanden und was dann? Viele junge Abiturient/-innen wollen nach den anstrengenden Prüfungen nicht gleich an die Uni oder eine Ausbildung beginnen. Viele wollen einfach nur raus von Zuhaus‘ und die Welt entdecken. Die Zeit im Ausland muss jedoch auch finanziert werden und sich möglichst gut machen im Lebenslauf. Wie also kann ein Auslandsaufenthalt möglichst sinnvoll gestaltet werden. Bei der Auslandsbildungsmesse „avanti!“ in Darmstadt (08.11.2012) informierte Tandem über die möglichen Wege ins Nachbarland Tschechien – alle mit persönlicher und beruflicher Mehrwertgarantie.

Die Mehrzahl der Besucher/-innen am Tandem-Stand waren Abiturient/-innen aus Stadt und Landkreis Darmstadt, Lehrer/-innen und Fachkräfte aus der Jugendarbeit. Martin Petřek, EFD-Freiwilliger bei Tandem Regensburg, und Annelie Bachmaier vom Tandem-Juniorteam beantworteten die zahlreichen Fragen rund um das Nachbarland Tschechien und die Möglichkeiten eines längeren Auslandsaufenthaltes. Häufige Fragen wurden zum Europäischen Freiwilligendienst gestellt, die Martin Petřek mit Beispielen aus seinem eigenen Alltag als Freiwilliger gut beantworten konnte. Erfreulich groß war auch das Interesse an der Gesellschaft, Schule und (Jugend-)Kultur im heutigen Tschechien. Ihr erworbenes Wissen konnten die Standbesucher/-innen sogleich beim Tschechien-Quiz „Wer wird Tschechischsprechär“ testen. An alle Teilnehmer/-innen wurden Sachpreise verteilt. Sehr beliebt war wie immer der Sprachführer „Do kapsy – Für die Hosentasche“.

Impressionen von der „avanti!“ finden Sie hier https://de-de.facebook.com/EIZ.Darmstadt