„PeXmory“ gibt es nun auch für die Branchen Metallverarbeitung, Kaufmännische Berufe und Gartenbau

 

Was heißt Blechschere auf Tschechisch? Was meint das Gegenüber, wenn er von kalkulačka spricht. Wie lautet die Übersetzung für Hacke? Im Rahmen des Programms „Freiwillige Berufliche Praktika“ können Berufsschüler/-innen, Auszubildende, Berufsanfänger/-innen und junge Arbeitnehmer/-innen ein mindestens dreiwöchiges Berufspraktikum in Tschechien bzw. Deutschland absolvieren. Damit das Praktikum Erfolg hat, nehmen die jungen Menschen im Vorfeld an einer deutsch-tschechischen Sprachanimation teil. Neben Wortschatz für den Alltag bekommen die Praktikant/-innen auch eine Einheit Fachvokabeln vermittelt.

Eine Methode, wie Fachwortschatz erfolgversprechend vermittelt werden kann, ist das deutsch-tschechische Gedächtnisspiels „PeXmory“. Nachdem der Einsatz von „PeXmory“ in den Branchen Gastronomie, Holzverarbeitung und Krankenpflege mit tollen Ergebnissen zum Einsatz kam, wurde „PeXmory“ nun für drei weitere Berufsfelder entwickelt: Metallverarbeitung, Kaufmännische Berufe und Gartenbau.

Wer Vokabeln aus der Branche, in der er/sie Praktikum macht, kennt, hat nicht nur einen leichteren Start in den beruflichen Alltag, sondern demonstriert auch Interesse gegenüber der Nachbarsprache – was sich sicherlich auch positiv auf die zwischenmenschlichen Begegnungen während des Praktikums auswirkt.  

Das deutsch-tschechische Gedächtnisspiel ist gegen eine Schutzgebühr von 10 Euro (oder 250 CZK) pro Set erhältlich bei Tandem Regensburg und Tandem Pilsen.  

BESTELLUNGEN BEI TANDEM REGENSBURG:

E-Mail: tandem@tandem-org.de

Tel.: 0049 / (0)941-58557-0

BESTELLUNGEN BEI TANDEM PILSEN:

E-Mail: tandem@tandem.adam.cz

Tel.: 00420 / 377 634 755